Kleiner Rundweg im Hügelland

Die Tour führt durch das Bad Bellinger Hügelland mit seinen malerischen Weinbergen und Aussicht auf den Ort und den Rhein.

Auf befestigten Landwirtschafts-, Feld- und Wiesenwegen haben Sie zunächst einen Aufstieg vor sich bevor Sie später oberhalb des Ortes die herrliche Aussicht genießen können.

Um den recht steilen Anstieg zu Beginn der Tour abzukürzen, können Sie auch mit dem Auto zum Wanderparkplatz Pfaffenacker fahren und Ihre Tour dort beginnen.

Wegbeschreibung

Vom Rathaus aus wandern Sie entlang der Markus-Ruf-Straße immer bergauf, vorbei am Feldkreuz Richtung Berghofstüble bis zum Kirschenhof. Dort biegen Sie rechts ab zum Wanderparkplatz Pfaffenacker und weiter auf dem stark ansteigenden Feldweg Richtung Grillplatz. Vor dem Grillplatz biegen Sie rechts auf einen Feld- und Wiesenweg ab, durchqueren den kleinen Wald und stoßen auf den von Bamlach kommenden oberen Rebweg. Dem Rebweg nach rechts folgend kehren Sie durch das Neubaugebiet und die Hertinger Straße zurück zum Rathaus.

• Verpflegung
  • der Witterung angepasste Kleidung
  • gutes Schuhwerk

Rathaus Bad Bellingen

Mit dem Auto

von Norden: A5 Ausfahrt Müllheim/ Neuenburg ∙ im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt auf B378 Richtung Müllheim / Neuenburg ∙ im zweiten Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Müllheim / Neuenburg ∙ vor dem nächsten Kreisverkehr rechts abbiegen in den Kronenrain Richtung Neuenburg Mitte ∙ erste Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen ∙ dieser Kreisstraße ca. 11 km folgen und die erste Einfahrt Richtung Rheinstraße nehmen ∙ nach ca. 1,5 km befindet sich das Ziel auf der rechten Seite

von Süden: A5 Ausfahrt Efringen-Kirchen / Bad Bellingen ∙ nach Ausfahrt links, dann links auf Kreisstraße abbiegen ∙ dieser Kreisstraße ca. 6 km folgen und dann rechts auf Alte Weinstraße abbiegen ∙ nach ca. 300 m links in die Rheinstraße abbiegen ∙ nach ca. 1 km erneut links abbiegen, um auf der Rheinstraße zu bleiben ∙ nach ca. 200 befindet sich das Ziel auf der linken Seite

Mit der Bahn

ICE-Bahnhof Freiburg bzw. Basel ∙ von dort weiter mit dem Regionalzug bis Bahnhof Bad Bellingen ∙ auf Bahnhofstraße Richtung Legatenbuck starten und direkt links abbiegen ∙ nach ca. 70 m erneut links abbiegen auf die Rheinstraße ∙ nach ca. 30 m befindet sich das Ziel auf der rechten Seite

Rathaus Bad Bellingen

Da es ein Rundweg ist, endet man am Startpunkt.

Die Tour kann auch von allen anderen Punkten entlang der Strecke aus gestartet und beendet werden.

Kleiner Rundweg im Hügelland

Tourlänge: ca. 2,9 km - Gehzeit ca. 1 Std.

Wanderwege: befestigte Landwirtschaftswege, Feld- und Wiesenwege

Höhenmeter: 81 Hm - Kategorie leicht

Rundweg über die Römerstraße

Tourlänge: ca. 4,1 km - Gehzeit 1-1,5 St´d.

Wanderwege: gut befestigte Wege

Höhenmeter: 137 Höhenmeter - Kategorie leicht

Rundweg in den nördlichen Rebbergen

Tourlänge: ca. 3,1 km - Gehzeit ca. 1 Std.