Von Bad Herrenalb zur Kreuzlehütte und bis Bad Wildbad (KONUS)

Von Bad Herrenalb geht diese anspruchsvolle Radtour über das Obere Gaistal zur Kreuzlehütte auf dem Kaltenbronn und zur Grünhütte bis Bad Wildbad.

Diese Tour führt vorbei durch schöne Landschaften, wildromantische Täler, Hochlagen mit grandiosen Panorama-Blicken, vorbei an mehreren Schutzhütten, steilen Anstiegen, was am Schluss mit einer rasanten Abfahrt belohnt wird.

Weitere Infos in den Details der Tourbeschreibung.

Einkehrmöglichkeiten bestehen zum Abschluss der Tour in Bad Wildbad oder gemütlich in/bei der Grünhütte. Selbstverständlich kann die Tour auch anders herum gefahren werden, mit Abschluss in Bad Herrenalb.

Wegbeschreibung

0,0 km Start beim Rathaus / Albbrücke – Fahrstraße „An der Alb“ kurzes Stück entlang der Alb aufwärts

0,3 km Scharf rechts abbiegen auf Fahrstraße „Weg zur Schanz“ und dieser bergauf folgen Richtung Quellenerlebnispfad.

0,7 km rechts halten, die Fahrstraße verlassen und dem Quellenerlebnispfad für rd. 3 1/2 km folgen, bergauf vorbei an der wildromantischen Alb

4,1 km Links abbiegen auf die Fahrstraße (sehr steiler Anstieg!)

4,5 km rechts auf die Fahrstraße abbiegen, vorbei am Weiler Zieflensberg

5,4 km bei der 180°-Kurve der Fahrstraße noch weiter folgen

6,1 km die Fahrstraße verlassen und rechts dem Waldweg für 200 Meter folgen

6,3 km dem Fahrweg bergauf für rd. 700 Meter folgen

7,0 km rechts abbiegen und dem teilweise geschotterten Waldweg (West Radweg) stetig berauf folgen.

10,0 km Vorbei an der Hahnenfalzhütte (die teilweise am Wochenende bewirtet ist) immer noch weiter bergauf

10,6 km kurze Verschnaufpause und den grandiosen Panorama-Blick ins Rheintal genießen, danach links dem teilweise geschotterten Waldweg weiter folgen

11,3 km erstmal Durchatmen, der größte Anstieg ist geschafft! Dem Waldweg rechts folgen.

11,9 km Vorbei an der Langmartskopfhütte (Schutzhütte) und leicht links halten

13,7 km vorbei an der Kreuzlehütte (Schutzhütte) und leicht links halten und dem Weg für rd. 2 km folgen

15,7 km beim Wegweiserschild links abbiegen, um den Weg nach Bad Wildbad fortzusetzen. (Von hier aus (geradeaus weiter) bietet sich auch ein Abstecher zum Wildsee an, welcher als höchster Hochmoorkolk Deutschland gilt – ist ein sehenswertes und lohnendes Ausflugsziel – jedoch ist der Steg durch das Hochmoor für Fahrräder gesperrt).

16,1 km bei der Gabelung rechts halten und dem Weg weiter folgen

18,6 km Info-Tafel Wildsee (von hier aus ist ein weiterer Zugang zum Wildsee möglich – wohlgemerkt Zugang – nicht Zufahrt)

18,7 km bei der Weißensteinhütte (Schutzhütte) links abbiegen und dem Weg geradeaus folgen

19,4 km bei der Wegegabelung rechts halten und dem Waldweg folgen

20,1 km hier bei der bewirteten Grünhütte bietet sich eine Vesper- und Trinkpause an – wobei hier auch warme Speisen serviert werden.

Die Route führt hiernach für ein kurzes Stück gerade aus weiter…

20,3 km links abbiegen für einen kleinen Anstieg nach ca. 50 Metern rechts halten und dem Weg für 400 Metern folgen

20,7 km rechts abbiegen und dem Weg folgen

21,4 km weiter gerade aus… nach 600 Metern weiter gerade aus

23,5 km immer weiter grade aus…

23,9 km rechts halten und weiter gerade aus - vorbei am Baumwipfelpfad Bad Wildbad, wobei sich bei diesem einen Halt anbietet.

24,7 km hier befindet sich der 40 Meter hohe Aussichtstum vom Baumwipfelpfad - und wer ganz oben war und das spektakuläre 360°-Panorama über den Schwarzwald genossen hat, kann in der 55 Meter langen Tunnelrutsche wieder rasant nach unten rutschen.

24,8 km links halten und nach rd. 200 Metern rechts halten.

25,3 km dem „Peter-Liebig-Weg“ Richtung „Sommerberg“ folgen

25,4 km hier befindet sich die Bergstation vom Sommerberg, welche in Bad Wildbad-Zetrum ihre Talstation hat. Von hier aus links halten und ein kurzes Stück den Weg nach unten und weiter links halten. In 200 Metern befindet sich der (gebührenpflichtige) Parkplatz vom Sommerberg, dem Baumwipfelpfad, sowie dem Downhill-Bikepark.

25,8 km kurz vor der Einfahrt vom Parkplatz, welcher durchquert wurde befindet sich (vom Sommerberg kommend) auf der rechten Seite der Eingang/Einfahrt zum Downhill-Bikepark – der jedoch entsprechender Schutzausrüstung Downhill-Helm und Protectoren benutzt werden darf.

Wir fahren jedoch gerade aus (denn ohne entsprechende Ausrüstung ist das Befahren lebensgefährlich) und folgen der asphaltierten Fahrstraße weiter (Achtung auf entgegenkommende Fahrzeuge !!! - öffentliche Straße). In einer längeren und vorallem (aufgrund dem starken Gefälle) rasanten Abfahrt geht es ins Tal bis ins Zentrum von Bad Wildbad.

28,2 km beim Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Bahnhof, welcher nach 200 Metern erreicht wird.

28,4 km Ziel Bahnhof Bad Wildbad. Von hier aus besteht die Möglichkeit mit der Straßenbahn S6 Richtung Pforzheim (Weiterfahrt nach Karlsruhe) zu fahren.