Radfernweg

Bodensee-Radweg Etappe 2/5: Überlingen - Lindau

Hier erwartet Sie eine Idyllische Route entlang der Weinberge. Immer entlang des Bodensee und im Hintergrund ein wundervolles Alpenpanorama.

Auf dem Weg nach Lindau führt der Bodensee-Radweg immer wieder durch kleine Orte und die Stadt Friedrichshafen, wo du überall gut rasten kannst. Schwimmbäder, Badestellen und Weingüter laden an der Strecke ebenfalls zu gemütlichen Pausen ein.

Auf der Insel Lindau endet die zweite Etappe. Hier kannst du den Tag mit einem Bummel durch die charmante Altstadt ausklingen lassen. Unterkünfte gibt es in der Stadt in allen Preisklassen und am Hauptbahnhof hast du Anschluss an den Nah- und Fernverkehr der Bahn.

Wegbeschreibung

Über die Hafenstraße und Nußdorfer Straße verlässt man die Überlinger Altstadt wieder.

Am Kreisel kann man rechts in die Seestraße einbiegen und am See entlang fahren, was schöner ist als die vielbefahrene Hauptstraße zu nutzen.

Wo die Seestraße wieder zur Hauptstraße zurück kommt, sogleich rechts abbiegen und an den Bahngleisen entlang auf ruhigen Nebenstraßen weiter in Richtung Nussdorf fahren.

Im Ort folgt eine Rechts-Linkskurve, bevor man am Strandbad vorbei immer in Seenähe weiter zum Schloss Maurach fährt.

Unterwegs bietet es sich an, an einer Bahnunterführung auf die Seite der Bahnlinie zu wechseln und in Fahrtrichtung links an ihr entlang direkt zur Wallfahrtskirche Birnau zu radeln.

Ein holpriges aber kurzes Steilstück führt dann auf die einmalige Panoramaterrasse vor der Klosterkirche hinauf.

Auf der asphaltierten Zubringerstraße geht es in rauschender Talfahrt bergab und mit der nötigen Vorsicht über die Bahnüberführung hinweg.

Kurz darauf fährt man rechts durch eine Kastanienallee nach Obermaurach hinein und am See entlang weiter nach Seetelden mit seiner kleinen gotischen Kirche.

Kurz darauf ist Unteruhldingen erreicht.

Zwischen Unteruhldingen und Meersburg benutzt man nur für ein kurzes Stück die Straße und wechselt dann auf den begleitenden Fuß- und Radweg.

Auf der ganzen Strecke bietet sich eine herrliche Sicht auf den See und die kreuzenden Fähren zwischen Konstanz und Meersburg.

Nach den knapp 5 Kilometern entlang einem der schönsten Naturstrände am ganzen Bodensee ist die historische Burgenstadt am Bodensee schon erreicht.

Vom Fährhafen fährt man in Fahrtrichtung ein Stück der Straße entlang, biegt bei erster Gelegenheit rechts ab und radelt zu Füßen der mächtigen Alten Burg durch das Stadttor in die Unterstadt von Meersburg.

Über die Uferpromenade, vorbei am modernen Thermalbad führt der Bodensee-Radweg aus der Meersburger Unterstadt hinaus und weiter in Richtung Hagnau.

Weinberge so weit das Auge reicht und immer wieder schöne Blicke auf den See begleiten bis in die nahe gelegene Nachbargemeinde.

Kurz nach dem Hagnauer Schiffsanleger biegt der Radweg links ab, durchläuft den Hof der Winzergenossenschaft und biegt wieder rechts ab.

An Campingplätzen vorbei geht es weiter zum Schloss Kirchberg und an der Bundesstraße B31 entlang, unterhalb von Schloss Hersberg vorbei, nach lmmenstaad und danach noch ein kleines Stück und Sie sind in Friedrichshafen.

Der Bodensee-Radweg durchläuft die Stadt auf dem die Friedrichstraße begleitenden Radwegstreifen, unterfährt den Hafenbahnhof und führt über die Eckenerstraße wieder aus der Stadt hinaus.

Vor der Bahnüberführung weisen die Radwegschilder rechts ab und zeigen den Weiterweg entlang der Bahnlinie bis nach Eriskirch an.

Schöner ist es jedoch gleich wieder rechts abzubiegen um am Rand des Eriskircher Rieds weiterzufahren.

An der Eriskircher Strandbadstraße biegt man dann links ab in Richtung Ort und trifft vor der Bahnlinie wieder den Bodensee-Radweg.

Über eine neue Holzbrücke überquert man den von Ravensburg kommenden Fluss Schussen und biegt sofort wieder rechts ab, um in Richtung Langenargen weiter zu fahren.

Durch Langenargen fährt man durch die Obere Seestraße und den Bleicheweg und biegt schließlich in den Argenweg in Richtung Yachthafen ein.

Wer zur Hängebrücke möchte, bleibt auf der Bleichestraße und fährt jenseits der Argen am Fluss entlang wieder in Richtung Bodensee.

Am Argensteg treffen sich beide Varianten wieder und führen mitten durch den Campingpark Gohren gemeinsam weiter in Richtung Kressbronn.

Vom Bodensee-Radweg auf der Bodanstraße und der Nonnenhorner Straße vorbei am Strandbad, an Werften und dem Schiffsanleger den Ferienort Kressbronn und führt direkt in Ufernähe weiter nach Nonnenhorn.

Der Radweg durchquert Nonnenhorn auf Uferstraße und Conrad-Forster-Straße und verlässt den Ort schließlich auf der Wasserburger Straße.

Diese geht am sogenannten Malerwinkel in einen gekiesten Radweg über und führt um die kleine Bucht herum zur Halbinsel von Wasserburg.

Die Halbinselstraße führt nun bergauf weiter in Richtung Ortskern von Wasserburg bis zur Reiherstraße. ln diese rechts, anschließend links in die Schulstraße, wiederum rechts in die Höhenstraße und nochmals rechts in die Reutenerstraße abbiegen.

Diese führt in ihrer Fortsetzung herrlich durch hügelige Streuobstflächen oberhalb des Sees entlang zu den ersten Häusern von Bad Schachen-Reuten.

Durch den Lindauer Nobelvorort geht es kurvenreich auf dem Linderhofweg hindurch zur breiten Schachener Straße. Auf dieser rechts leicht bergab und bei nächster Gelegenheit schon wieder rechts in die wenig befahrene Giebelbachstraße, die später zur Sackgasse wird.

Auf einem eigens als Radweg angelegtem Weg weiter, zurück zum Seeufer und an diesem entlang bis zum Eisenbahndamm zur Inselstadt Lindau.

Während die markierte Radroute am sogenannten Kleinen See, zwischen den beiden Lindauer Dämmen, am Ufer entlang weiter führt, wird wohl niemand auf einen Besuch der Inselstadt verzichten wollen.

Nach Lindau gelangt man auf dem Damm der Bahnlinie und bleibt stets in Fahrtrichtung links von dieser. So gelangt man ohne Umweg direkt zum Bahnhofsplatz und wenige Meter weiter geradeaus zum berühmten Hafenbecken.

Sie haben Lust den See zu umrunden, wollen aber trotzdem auch mal schick essen gehen und können und wollen sich nicht nur auf das minimalste Gepäck reduzieren? Das verstehen wir total, denn im Urlaub soll man sich rundum wohlfühlen und vor allem auch einmal entspannen. Nutzen Sie deshalb den Bodensee-Radweg-Gepäckservice und lassen Sie Ihr Gepäck vom einen zum anderen Etappenort transportieren während Sie nur mit dem nötigsten Tagesgepäck und ohne schwere Last Ihren Radtag genießen. Alle Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://www.bodensee-radweg.co...

Überlingen Hafen

Die Anfahrt ist per Bahn/Bus oder Fähre möglich

Lindau

am einfachsten kommen Sie per Bahn oder mit der Fähre zurück

Vorteile und Aktionen

ADFC Qualitätsradroute
OpenClose

Vier Sterne

Ganz sicher auf „ausgezeichneten" Routen Rad fahren und keine bösen Überraschungen erleben: Die vom ADFC klassifizierten Qualitätsradrouten machen es möglich. Bis zu fünf Sterne zeigen an, welche Qualität Radwanderern auf einer Route geboten wird – schließlich ist auf einer Radreise der Weg das eigentliche Ziel.

• Heimatmuseum

Städtisches Museum Überlingen

Das Städtische Museum Überlingen gehört zu den ältesten und größten kulturhistorischen Museen in der Bodenseeregion und wurde bereits 1871 gegründet. Seit 1913 befinden sich die reichhaltigen Sammlungen im Reichlin-von-Meldegg-Patrizierpalast. Er gilt als einer der ältesten Renaissancebauten nördlich der Alpen.

Um den Überlinger See zum Mindelsee

Diese entdeckungsreiche Radtour führt entlang des Überlinger Sees über den Bodanrück zum verträumt liegenden Mindelsee. Kombinieren Sie Ihren Radausflug mit einer Schifffahrt von Wallhausen nach Überlingen und Sie genießen eine einzigartige Rundtour.