Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Schramberg

Kunstweg Erich Hauser

Auf den Spuren der von Erich Hauser in Schramberg.

Das Besondere am „Kunstweg Erich Hauser“ in Schramberg ist die Vielfalt der Arbeiten, die aus unterschiedlichen Perioden seines künstlerischen Schaffens stammen. Hier begegnen wir nicht nur dem Hauser, den wir zu kennen meinen, sondern auch dem unbekannten Hauser, den Spuren aus seiner Zeit der künstlerischen Suche, seines Aufbruchs in den 1950er-Jahren.

Der Bildhauer Erich Hauser (*1930) experimentierte in seiner Schramberger Zeit von 1952 bis 1959 als junger Künstler mit den verschiedensten Materialien. Er fertigte Skulpturen aus Stein, Beton, Holz und Metall, zeichnete, modellierte und schnitzte. Bei der Nachbildung der Brunnenfigur für den neugotischen Josefsbrunnen sammelte er erste Erfahrungen mit der Steinbildhauerei. In Schramberg-Talstadt sind fünf Hauser-Werke im öffentlichen Raum zu sehen.

  1. Josefsbrunnen am Doblerplatz
  2. Findlingsbrunnen am Paradiesplatz
  3. Skulptur 9/90 - Die Plastik vor dem Schloss
  4. St. Maria Kirche - Eingangstüren und Kirchenraum 
  5. Relief 9/84 - Die Plastik am Volksbank-Hochhaus

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Schramberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.