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Gruppe von Rentnern am Bahnhof

Gemeinsam mehr bewegen: Der Fahrgastbeirat.

Der Fahrgastbeirat für den vom Land Baden-Württemberg bestellten Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ist die Interessenvertretung aller SPNV-Nutzer:innen. Als beratendes Gremium ist der Beirat ein wichtiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und dem Land. Der Fahrgastbeirat ist auch Ansprechpartner für Wünsche, Anregungen und Kritik von Fahrgästen.

Mitarbeit im Fahrgastbeirat.

Fahrgäste, die Interesse an einer Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat und damit an der Mitarbeit an der Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs in Baden-Württemberg haben, können sich bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden Württemberg (NVBW) bewerben. Die Mitglieder:innen des Fahrgastbeirats Baden-Württemberg (FGB-BW) treffen sich mehrmals im Jahr zu Sitzungen. Außerdem tritt der Fahrgastbeirat durch verschiedene Aktionen in Erscheinung - zum Beispiel durch Testfahrten zur Erprobung der Barrierefreiheit.

Die Mitgliedschaft ist durch eine Geschäftsordnung geregelt, die Sie hier finden:

So läuft die Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat.

Das Bewerbungsverfahren findet alle drei Jahre im Frühjahr statt. Bewerber:innen sollten über viel Engagement verfügen - und über die Bereitschaft, sich mit eigenen Erfahrungen und Wünschen rund ums Zugfahren einzubringen. Über die Besetzung entscheidet das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg auf Grundlage der Vorschläge der NVBW und der Qualifikation der Bewerber:innen. Die nächste Bewerbungsphase für den neuen Fahrgastbeirat beginnt im Frühjahr 2025.

Für Ihre allgemeinen Anliegen erreichen Sie den Fahrgastbeirat BW unter folgender E-Mail-Adresse:
fgb-bw@nvbw.de

Logo des

Das hat der Fahrgastbeirat schon bewegt.

Als Interessenvertretung trägt der Fahrgastbeirat durch seine Arbeit zu einem attraktiven und nachhaltigen Schienenpersonennahverkehr im Land bei. Seit seiner Gründung 2012 hat der Beirat bereits viel bewegen können. Hier einige Beispiele:

Symbol für Kursbuch

Kursbuch.

Erhalt des Kursbuches Baden-Württemberg für die nächsten zwei Jahre

Symbol für Fahrplanentwürfe

Fahrplanentwürfe.

Öffentliche Beteiligung der Fahrgäste an den Fahrplanentwürfen der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW).

Symbol für Pünktlichkeitswerte

Pünktlichkeitswerte.

Veröffentlichung der Pünktlichkeitswerte auf der Homepage der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW).

Zusätzlich wurden viele weitere Anregungen und Ideen an das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg weitergegeben. Die derzeitige fünfte Amtsperiode ist mit der Willkommensfeier im Juli 2022 gestartet. Das neue Gremium hat sich am 30. September 2022 konstituiert.

Die Sitzungen des Fahrgastbeirates.

In den etwa dreimal jährlich stattfindenden Sitzungen entwickeln die Mitglieder:innen des Fahrgastbeirates Möglichkeiten zur Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs in Baden-Württemberg. Bei Bedarf werden auch Sondersitzungen einberufen. Zwischen den Sitzungen des gesamten Beirats bereiten Arbeitsgruppen verschiedene Themen auf, die dann im Plenum präsentiert und behandelt werden.

Die Sitzungen des Fahrgastbeirates sind dokumentiert und stehen hier für Sie zum Download.

Drei Männer und eine Frau sitzen in einer Besprechung.
Jahr 2022
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Jahr 2021
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Jahr 2020
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Jahr 2019
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Jahr 2018
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Jahr 2017
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Jahr 2016
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Jahr 2015
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Jahr 2014
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Jahr 2013
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Jahr 2012
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Pressemitteilungen.

Hier finden Sie aktuelle (und ältere) Pressemitteilungen rund um den Fahrgastbeirat, seine Themen und Aktivitäten.

Zwei Frauen besprechen Unterlagen und machen Notizen.
Jahr 2022
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Jahr 2021
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Jahr 2020
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Jahr 2019
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Jahr 2018
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Jahr 2017
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Jahr 2016
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Jahr 2015
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Jahr 2014
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Jahr 2013
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Jahr 2012
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Weitere Infos zu den Partnern von bwegt.

Ein ganzes Land in Bewegung zu bringen – das erfordert eine engagierte Gemeinschaft. Hinter der Dachmarke bwegt steht daher nicht nur das Land Baden-Württemberg mit dem Verkehrsministerium, sondern auch eine Anzahl von öffentlichen und privaten Partnern in Sachen nachhaltiger Mobilität.

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