Zum Inhalt springen
Weitere Veranstaltungen, Waldshut-Tiengen

4. Archiv-Workshop: "Thema: Zwangsarbeiter"


Zu den Öffnungszeiten

Der vierte Waldshut-Tiengener Archivworkshop beschäftigt sich diesmal mit dem Thema Zwangsarbeit während der beiden Weltkriege.

Mehrere Millionen Menschen wurden allein im Zweiten Weltkrieg von Deutschen zur Arbeit gezwungen, kriegsgefangene Soldaten ebenso wie verschleppte Zivilisten, insbesondere aus der Sowjetunion, Polen und Frankreich. Auch hier in Waldshut-Tiengen wurden Zwangsarbeiter eingesetzt, mehrere von ihnen sahen ihre Heimat nie wieder, viele erlitten schwere Misshandlungen. 

Stadtarchivar Ingo Donnhauser wird Archivmaterialien vorstellen und eine Einführung geben, wie vor Ort zu diesem Thema recherchiert werden kann und welche Fakten bislang bekannt sind. 

Zwei weitere Referenten, Dr. Christian Ruch und Hans Göppert, berichten danach aus ihrer eigenen Forschung zu Fällen von Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg bei hiesigen Industrieunternehmen sowie im ländlichen Raum.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu Fragen, Austausch und Diskussion.

Eintritt frei, Platzkarten sind in der Tourist-Information in Waldshut und im Bürgerbüro in Tiengen erhältlich.

Preise

Platzkarten sind in der Tourist-Information in Waldshut 07751-833 200
und im Bürgerbüro in Tiengen 07741-833 440 erhältlich.

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Donnerstag
14.03.2024
19:00 - 21:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.