Zum Inhalt springen
Vortrag zu Natur & Umwelt, Kirchzarten

Der Biber – fleißiger Baumeister an Flüssen und Seen im Hochschwarzwald

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

Vortrag von Ines Dangers-Bolder, Natur- und Wanderführerin, Naturpark Südschwarzwald

Seit über 20 Jahren beobachtet Ines Dangers-Bolder die Rückkehr der Biber im Feldberggebiet und angrenzenden Gemeinden.

Anhand vom Biberpräparat "Freddy" werden die außergewöhnlichen Kennzeichen und Lebensweise eines Biber erklärt (Kelle, Schwimmhäute, Nickhaut etc.) sowie der geschichtliche Hintergrund der Ausrottung - der letzte Biber in Baden-Württemberg wurde 1846 getötet. Danach wird gezeigt wie der Biber die Landschaft verändert und welche positiven Effekte im Hinblick auf Klimaschutz er durch seine nächtliche Arbeit entstehen läßt. Seien Sie neugierig auf diesen Vortrag, denn die Indianer nannten schon früher den Biber "kleinen Bruder"!


Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Freitag
21.10.2022
19:30 - 00:00 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.