Der Hohenstoffeln – Archäologie und Geschichte eines Vulkanberges
Zu den Öffnungszeiten
Der Hohenstoffeln als Wahrzeichen des Hegaus hat eine bewegte Geschichte. Heimatforscher Helmut Fluck und Archäologin Nuria Schäfer geben in einem gemeinsamen Vortrag Einblicke von den archäologischen Anfängen über den Basaltabbau bis zum Kampf um den Erhalt als Naturdenkmal.
Der markante Vulkanberg des Hohenstoffeln zählt zu den Wahrzeichen des Hegaus. Doch sein heutiges Aussehen verdankt er seiner bewegten Geschichte. In ihrem gemeinsamen Vortrag tragen der Heimatforscher Helmut Fluck und die Archäologin Nuria Schäfer die Zeugnisse aus vergangenen Zeiten zusammen. Von den archäologischen Anfängen, über den Basaltabbau bis hin zum Kampf um den Erhalt des Hohenstoffeln als Naturdenkmal erhalten Besucher Einblicke in die kaum erforschte Geschichte des Hohenstoffeln.
Preise
Freier EintrittÖffnungszeiten
Dienstag 19.11.2024 |
19:00
- 20:30 Uhr
|
---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.