Zum Inhalt springen
Vortrag, Hechingen

Die Synagoge als Versammlungsort der Gemeinde

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

Vortrag von Prof. Dr. Achim Buckenmaier

Glücklicherweise ist in Hechingen die jüdische Synagoge als wunderbarer Raum erhalten. Synagogen waren immer mehr als nur Gebetsraum, sie waren ein Ort des Lernens und der Begegnung und noch mehr. Als im Jahr 70 n. Chr. der Tempel in Jerusalem zerstört und die Juden in alle Welt vertrieben worden waren, wurde die Synagoge, neben dem familiären Tisch, zum Ort, an dem der Glaube und die Identität Israels bewahrt werden konnte. In den größer werdenden Pfarreien wird das „Modell Synagoge“ auch für uns immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Preise

Eintritt
Regulär 5,00 €

Öffnungszeiten

Donnerstag
27.06.2024
20:00 - 22:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Hechingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.