Zum Inhalt springen
Vortrag, Kirchzarten (Kernort)

Unser Ökosystem Wald „Wie steht es um seine Wachstums- und Verteidigungskräfte?“ „Wie geht es im Klimawandel weiter?“

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten
Prof. Dr. Thomas Seifert, Kirchzarten
Unsere Wälder sind wichtige Ökosysteme und leisten viel für unser Wohlergehen. Doch die klimatischen Änderungen bringen sie zunehmend unter Stress und gefährden gesunde Wälder mit vielfältigen Leistungen. Der Vortrag spricht den Gesundheitszustand unserer Wälder an, die Leistungen, die Wälder im Rahmen der CO2-Speicherung erbringen, und die Möglichkeiten, unsere Wälder an den Klimawandel anzupassen. Anschließend werden die Themen in der Runde diskutiert.

Prof. Dr. Thomas Seifert (*1971), studierte Forstwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und promovierte dort 2003. inne Von 2003 – 2008 war er am Lehrstuhl für Waldwachstumskunde der TU München tätig, von 2008 – 2011 arbeitete Prof. Seifert als Associate Professor in Stellenbosch/ Südafrika. Von 2011 – 2014 leitete er das Department für Forst- und Holzwissenschaften der Universität Stellenbosch, hatte einen Sitz im dortigen Senat und war an mehreren Projekten u.a. zur nachhaltigen Landnutzung in Afrika, Kanada und Schweden beteiligt. Es folgten Tätigkeiten als Adjunct Professor der Linnæus Universität Schweden und als Extraordinary Associate Professor an der Universität Stellenbosch. An der Universität Freiburg hat Prof. Seifert eine Professur für Waldwachstum und Dendroökologie inne.

Preise

Spenden erbeten

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Dienstag
17.09.2024
19:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.