Zum Inhalt springen
Traditionelles Fest

553. Waldshuter Chilbi - Kinderveranstaltung

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

Die Belagerung Waldshuts durch Schweizer Truppen im Jahre 1468 prägte die Geschichte der Stadt bedeutend. Seitdem wird nämlich jährlich traditionell die Waldshuter Chilbi gefeiert, um dem guten Ausgang der Belagerung zu gedenken.

Jährlich rund um das dritte Augustwochenende wird in Waldshut das traditionelle Heimatfest, die Chilbi gefeiert. Dieses Jahr findet die 553. Chilbi im kleinen Rahmen statt.

KINDERVERANSTALTUNG

Spiel und Spaß am Chilbisonntag für alle Kinder und Jugendlichen!

Sechs spannende Stationen warten auf Euch bei denen Ihr Euren Stempelpass füllen könnt. Am Ende wartet ein prall gefüllter Chilbibeutel auf Euch!

Die Waldshuter Bevölkerung feiert die Chilbi nun schon seit über 550 Jahren. Alles begann während der Belagerung des habsburgischen Waldshuts im Jahre 1468. Etwa 16.000 Eidgenossen umzingelten die Stadt und wollten diese erobern. Mit nur 800 Verteidigern, war die Waldstadt damit deutlich in der Unterzahl. Nach einiger Zeit wurden die Lebensmittel immer knapper. Die Waldshuter wollten sich dies allerdings nicht anmerken lassen und fütterten alles, was entbehrt werden konnte, an einen Schafsbock, den sie dann über die Stadtmauer führten. Die schweizerischen Truppen verloren beim Anblick des gut genährten Tieres die Geduld und zogen von dannen. So erzählt man es sich zumindest. Die wahre Geschichte lautet ein wenig anders. Die Belagerung fand ihr Ende, weil die Eidgenossen sich untereinander nicht einig waren und die Stadt deshalb nie stürmten. Durch zwischenzeitliche Verhandlungen konnte am 27. August 1468 in der Pfarrkirche zu Dogern ein Friedensvertrag unterzeichnet werden. In Erinnerung an die Belagerung und deren gutes Ende wird seitdem jährlich die Chilbi (alemannisch: Kirchweih) gefeiert.

Voranmeldung bitte unter: http://www.junggesellen.de/events/kinderveranstaltung/

Auch die reduzierte Durchführung der Waldshuter Chilbi hängt von den Entwicklungen der Corona-Pandemie ab. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell. Im Vordergrund steht hierbei der Schutz der Bevölkerung und die Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus.

Preise

Freier Eintritt
Tickets kaufen

Öffnungszeiten

Sonntag
15.08.2021
12:00 - 14:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.