Zum Inhalt springen
Themenführung, Gaienhofen

Gartenführungen

-
Zu den Öffnungszeiten

Hermann Hesses Garten in Gaienhofen - Damals und heute

Hermann Hesse legte auf dem Wiesengrund rund um sein Haus einen großen Selbstversorger-Garten mit Beeren, Gemüse und Obstbäumen sowie zahlreiche Blumenrabatten an. Es ist der erste und einzige Garten, den er von Grund auf selbst konzipierte und eigenhändig anlegte. Spätere Gärten in Bern oder Montagnola veränderte er lediglich. 
Diese Einzigartigkeit seines Gartens begründet die Rekonstruktion und Interpretation durch die jetzige Eigentümerin.

Unter fachkundiger Führung wird nicht nur der nach Hesses eigenen Plänen wiederangelegte Nordgarten gezeigt und mit Hintergründen erläutert, sondern auch der wiederhergestellte Südgarten, der auch auf historischen Grundlagen basiert: Hier wachsen in traditionellen Beeten als kleine Sortenarche die alten Blumen- und Nutzpflanzen-Sorten, die schon in Hesses Garten zu finden waren.

Preise

Teilnehmerbeitrag
Erwachsene 9,00 €

Öffnungszeiten

Samstag
13.07.2024
12:00 - 13:00 Uhr
Samstag
03.08.2024
12:00 - 13:00 Uhr
Samstag
24.08.2024
12:00 - 13:00 Uhr
Samstag
21.09.2024
12:00 - 13:00 Uhr
Samstag
05.10.2024
12:00 - 13:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Gaienhofen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.