Zum Inhalt springen
Themenführung, Calw-Hirsau

Die Hirsauer Reform und ihre cluniazensischen Wurzeln

Abgesagt


Zu den Öffnungszeiten

In der Führung durch die beiden Klöster geht es um die Gründe für die Strahlkraft Hirsaus und seine europäische Bedeutung im Mittelalter.

Cluny hatte vom 10. bis 12. Jahrhundert die Vorreiterrolle in der Welt der Klöster. Der Hirsauer Abt Wilhelm propagierte das Modell von Cluny im deutschsprachigen Raum – und Hirsau wurde Drehscheibe deutscher Politik und Zentrum päpstlicher Propaganda.

Eine Anmeldung ist bei der Touristinformation Calw erforderlich!

Preise

Die Hirsauer Reform und ihre cluniazensischen Wurzeln
Erwachsene 12,00 € inklusive Eintritt ins Klostermuseum Hirsau
Die Hirsauer Reform und ihre cluniazensischen Wurzeln
Ermäßigt 6,00 € Jugendliche von 12 bis 18 Jahren und Mitglieder des Vereins "Freunde Kloster Hirsau e.V."
Buchen

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.