Zum Inhalt springen
Themenführung, Badenweiler

Literarischer Spaziergang durch Badenweiler mit Rolf Langendörfer - Stephen Crane

Hat stattgefunden

Literarischer Spaziergang durch Badenweiler mit Rolf Langendörfer. Heute im Mittelpunkt: Stephen Crane.

Vor 121 Jahren kam der 28-jährige an Tuberkulose erkrankte Stephen Crane in der verzweifelten Hoffnung auf Heilung zu dem Arzt Dr. Albert Fraenkel nach Badenweiler. Nach wenigen Tagen starb der amerikanische Autor am 5. Juni 1900 in der damaligen „Villa Eberhard“.

Im Mittelpunkt der Texte von und über Stephen Crane steht seine
meisterhafte Kurzgeschichte The Open Boat - Das offene Boot.
Das dramatische Geschehen im Januar 1897 hat Crane in einem Bericht
geschildert: „Der Schiffbruch der Commodore“. Wie tief ihn der Überlebenskampf im kleinen Ruderboot bewegte, zeigt ein Gedicht, das erst 1929 veröffentlicht wurde: God is cold. Eine bisher noch nicht gedruckte deutsche Übersetzung können Sie beim Spaziergang kennenlernen: Gott ist kalt.

Ergreifend sind die Sätze aus dem Brief Cora Taylors vom 3. Juni 1900, geschrieben in der „Villa Eberhard“: „Er durchlebt alles noch einmal in Träumen und redet ständig laut vor sich hin. Es ist zu schrecklich, ihn zu hören, wie er versucht, im „offenen Boot“ die Plätze wechseln“.

Unterwegs Informationen zu anderen Patienten Albert Fraenkels: Karl Jaspers und Hermann Hesse.

Mit der Teilnahmegebühr von 5 € pro Person unterstützen Sie den Neubau des Evangelischen Gemeindezentrums in der Blauenstraße 3.

Preise

Teilnahmegebühr
5,00 €

Öffnungszeiten

Freitag
03.09.2021
15:15 - 17:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Badenweiler

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.