Zum Inhalt springen
Essen & Trinken, Kappelrodeck

Glühweinhock

-
Zu den Öffnungszeiten

Glühweinhock mit dem teuflisch guten "Teufel Steiner", dem Glühwein der Waldulmer Winzergenossenschaft eG.

Gut zu wissen: Warum heißt unser Glühwein eigentlich Teufelsteiner?

Die Sage als Namensgeber
Es ist die Sage wohlbekannt: Waldulm wollt eine Kirch erbauen. Der Teufel hat Gefahr erkannt, dem wollt’ er nicht zuschauen. Er tracht’ wie’s zu verhindern wär, er war nicht mehr zu schlichten. Mit einem Stein, gar groß und schwer, will er das Werk vernichten. Auf bricht das ganze Höllenheer – Kampf zwischen Gut und Böse – ein Sturm von allen Seiten her, in Schwefeldampfgetöse. Die Erd wird heiß – rundum wie Glut, der Höllenfürst schnaubt wutentbrannt. Und dann wirft er in großer Wut, doch der Stein schmilzt aus der Hand. Seitdem ist er als „Kutzenstein“ zur Aussicht der Begehrte und rundum höllisch guter Wein erwächst der heißen Erde. B’hüt Gott Waldulm auch fürderhin vor teuflischen Gefahren, und lass uns den Waldulmer Wein – den Teufelswein vom Kutzenstein – ob seiner Güt’ bewahren.


Öffnungszeiten

Donnerstag
05.12.2024
17:00 - 21:00 Uhr
Freitag
06.12.2024
17:00 - 21:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Kappelrodeck

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.