Zum Inhalt springen
Stadtführung, Waldshut-Tiengen

ABGESAGT! Themenführung: "Vom Spittelwald zu Hab`rers Trott - da wuchsen unsre Reben"

Hat stattgefunden

Eine Stadt ist lebendig und im ständigen Wandel. Sie wächst und verändert sich laufend. So dehnte sich auch das Waldshuter Stadtgebiet in den letzten Jahrhunderten immer weiter aus.

Schon längst besteht die Waldstadt nicht mehr nur aus dem Altstadtkern. Wo früher noch Wiesen und Wälder blühten, finden wir heute schöne Wohngebiete. Den Titel dieser Führung finden wir in der 2. Strophe des Lieds "O alte Waldstadt Herrlichkeit" des Waldshuter Ehrenbürgers Hermann Kraft. Er verrät uns: wo heute Wohnhäuser stehen, wurde einst Wein angebaut. Stadtführer Raimund Walde, ein echter Vollblut-Waldshuter, kann viel über die früheren Zeiten erzählen. An den Hängen um die Stadt standen noch bis Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Rebstöcke. Raimund Walde selbst ist schon durch sein Elternhaus eng mit dem Thema Wein verbunden. Er berichtet, wo früher Trotten standen oder was es mit dem damals vorgeschriebenen "Zehnt" auf sich hatte. Zum Abschluss wartet ein gemütlicher Ausklang mit weiterführenden Gesprächen und ein gutes Gläschen Wein auf Sie.

Preise

Themenführung 2022
Erwachsene 8,00 €
Kinder ab 6 Jahre 5,00 € Kinder unter 6 Jahre nehmen kostenlos teil

Vorteil-Aktionen

DreiWelten Card
OpenClose

DreiWelten Card

Mit der DreiWelten Card nehmen Sie kostenlos an der Führung teil.

Die DreiWelten – Schwarzwald.Rheinfall.Bodensee – sind so vielfältig wie Deine Erlebnisse. Mit der elektronischen Gästekarte hast Du bei zahlreichen Partnern kostenfreie Fahrt mit Freizeit- und Erlebnisbahnen, kostenfreien Eintritt und kostenfreie Nutzung

SchwarzwaldCard & SchwarzwaldCard 365
OpenClose

SchwarzwaldCard BONUS-Partner

Die SchwarzwaldCard gibt es in zwei Varianten: In der "klassischen" Version, dann gilt sie innerhalb eines Jahres ab Ausstellungsdatum an drei beliebigen Tagen.

Oder als "365" Version, auch hier gilt sie ein Jahr ab Ausstellungsdatum, alle Attraktionen können dann einmalig besucht werden. Immer dabei sind die über 200 Attraktionen und Vergünstigungen.

Alle SchwarzwaldCard-Erlebnisse: www.schwarzwaldcard.info

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.