Zum Inhalt springen
Stadtführung, Schorndorf

Reinhold Maier. Everything ist local.


Zu den Öffnungszeiten

Wer war dieser populäre Reinhold Maier, der erste Ministerpräsident des im Jahr 1952 neu gegründeten Südweststaates? Er, der während der Kaiserzeit im kleinstädtischen Schorndorf geboren wurde, beide Weltkriege überlebt und dann zum Gründervater des wirtschaftsstarken Landes Baden-Württemberg wird. Der Fuchs aus dem Remstal, der Hüter seiner Heimat, der Wandersmann, der immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte nicht nur der einfachen Leute hatte. Seine liberale Überzeugung, dass Demokratie im Volk von unten nach oben aufgebaut sein müsse – die Graswurzeldemokratie - die er gerne beim Viertele Trollinger, der halben Butterbrezel, einem Stück Gugelhupf den Menschen erklärte. Stationen seines Lebens führen uns vom imposanten Geburtshaus vorbei über das Familiengrab am Alten Friedhof.

Preise

Preise
Kinder einschließlich 14 Jahre
Erwachsener 6,00 €

Öffnungszeiten

Sonntag
20.08.2023
11:00 - 12:30 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Schorndorf

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.