Zum Inhalt springen
Stadtführung, Schopfheim

Stadtführung "Hebel und Schopfheim"


Zu den Öffnungszeiten

Johann Peter Hebel, Vater der alemannischen Mundartdichtung, ist einer der bedeutendsten Erzähler des deutschen Südwestens. Er hat Weltliteratur in alemannischer Mundart geschrieben. Obwohl er nur wenige Jahre Schüler der Schopfheimer Lateinschule war, hat ihn seine Anwesenheit in der Stadt doch so sehr geprägt, daß Hebel Schopfheim an vielen Stellen in seiner Literatur verewigt hat. Während seines letzten Schuljahres dort hatte er sogar in Schopfheim gewohnt, als Schüler bei seinem Lehrer Obermüller in der Lateinschule. Auf den Spuren Hebels durch die Stadt erfahren Sie wo sich  der Dichter als jugendlicher im Ort aufhielt, was ihn besonders beeindruckte und wie er verschiedene Örtlichkeiten Schopfheims wahrgenommen hat.

Öffnungszeiten

Samstag
19.10.2024
14:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Schopfheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.