Zum Inhalt springen
Stadtführung, Schopfheim

„Schopfheim anno 1848/49: Berührungen der Schopfheimer mit der Badischen Revolution“

-
Zu den Öffnungszeiten

Am 18. April 1848 kam der badische Revolutionär Friedrich Hecker mit seinen Männern auf seinem Zug nach Karlsruhe in Schopfheim an. Er hoffte auch hier weitere Gefolgsleute für seine Sache, d.h. den Umsturz der großherzoglichen Regierung und Schaffung einer gesamtdeutschen Demokratie, zu finden. Am 19. April zog er weiter.

Die Badische Revolution von 1848/49 war zwar insgesamt

gescheitert, doch auch die Schopfheimer erlebten sie hautnah mit. Was in jenen aufregenden Tagen in der Stadt passiert war und wo möchte dieser Rundgang in Erinnerung rufen, im Gedenken an alle damaligen Schopfheimer und ihren Bürgermeister, der die Stadt klug und mutig durch jene sehr schwierige Zeit unbeschadet hindurchgeführt hatte.

Buchen

Öffnungszeiten

Samstag
20.04.2024
14:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch
25.09.2024
14:00 - 15:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Schopfheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.