Zum Inhalt springen
Schauspielfestival, Brandenburg an der Havel

Comedy Frühling: Lutz von Rosenberg Lipinsky: Demokratur

Die Demokratie ist in Gefahr. Sagen die einen. Wir leben in keiner Demokratie. Sagen die anderen. Es ist Zeit, mal darüber zu sprechen, was das denn überhaupt sein soll: “Herrschaft des Volkes”.

8000 Menschen gehen montags in Dresden auf die Strasse und rufen: “Wir sind das Volk!” Und die restlichen 82 Millionen fragen sich: “Und wer sind wir dann?!”

Wieso tun “die da oben” immer, was sie wollen? Wer kontrolliert “die”? Wozu gibt es überhaupt eine Regierung, wenn die Opposition doch immer alles besser weiss?

Wenn die Mehrheit stets schweigt – entscheidet dann nicht immer eine Minderheit?

Wir regen uns auf wie selten, stellen alles infrage, wollen alles wissen und sind dann stets dagegen. Es wird Zeit, sich zu vergewissern: Wollen und können wir überhaupt Demokratie? Und ist sie alternativlos?

Lutz von Rosenberg Lipinsky ist “Deutschlands lustigster Seelsorger”. Seit Jahren sorgt er sich auf unterhaltsame und intelligente Weise um die deutsche Seele.

Preise

19 Euro zzgl. VVK-Gebühr, Abendkasse: 25 Euro

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.