Zum Inhalt springen
Naturführung, Rosenheim

Im Herzen der Altstadt

Bei dieser Stadtführung dreht sich alles rund um den Max-Josefs-Platz mit seinen Inn-Salzachstil-Häusern. Rosenheims „gute Stube”, der Max-Josefs-Platz, entstand im 14. Jahrhundert und wurde noch um 1900 als „Schranne” für den wöchentlichen Getreidemarkt benutzt. Seit 1984 gehört der von prachtvollen Fassaden gesäumte Platz ausschließlich den Fußgängern. Die meisten Häuser entsprechen in ihrer Grundform noch dem Bautyp des Innstadthauses, besitzen Laubengänge in den Erdgeschossen, Erker und hochgezogene „Vorschussmauern”. Der Rundgang führt auch in die Heilig-Geist-Kirche mit ihren spätgotischen Malereien aus dem 15. Jahrhundert.

Die Führung beginnt am Parkhaus P1/Hammerweg.

Weitere Infos bei der Touristinfo Rosenheim, Tel. 08031/3659061

Vorverkaufsstelle:
Touristinfo Rosenheim
Hammerweg 1
83022 Rosenheim
Tel. 08031-3659061
E-Mail touristinfo@vkr-rosenheim.de
http://www.touristinfo-rosenheim.de

Preise

7,00 EUR

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.