Zum Inhalt springen
Literarischer Vortrag, Gaienhofen

Hesses Leser und Sammler

Vortrag mit Dr. Gunilla Eschenbach

Hermann Hesse hat bis heute eine Lesegemeinde. Schon seine ersten Leser und Leserinnen wurden von seinen Texten existenziell berührt. Sie wollten dem Autor nahe sein: Durch die Aufnahme von Briefkontakt, durch den Besuch von bedeutsamen Orten seiner Biographie - und durch das Sammeln. Wie hat Hesse auf seine "sammelnden Leser" oder "lesende Sammler" reagiert? Hat er den Aufbau von Sammlungen unterstützt? Oder war ihm ihre Sammeltätigkeit nicht geheuer? Anhand von Bildern aus den Beständen des Deutschen Literaturarchivs präsentiert Gunilla Eschenbach einige Hesse-Sammler, ihre Sammlungen und ihre Beziehung zu Hermann Hesse.

Informationen und Anmeldung bei der Tourist-Information Gaienhofen, 07735/9999123, touristinfo@gaienhofen.de

Preise

Ticket
Teilnehmer 16,00 €
Teilnehmer 15,00 € mit Gästekarte

Öffnungszeiten

Freitag
14.10.2022
19:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Gaienhofen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.