Zum Inhalt springen
Kurs in Natur & Umwelt, Gernsbach

Mooronauten auf Zeitreise im Hochmoor

Kaltenbronner Moor-Kids

Moore gehören zu den geheimnisvollsten Orten im Schwarzwald. Sie sind Zwischenwelten von Wasser und Festland. Dunkle Moorseen (Kolke), schwankende Moosdecken und schwarze Erde.
Als Mooronaut gehst du mit uns auf Zeitreise und ergründest die Geheimnisse des Hochmoors. Wie ist das Moor vor über 10.000 Jahren eigentlich entstanden? Wie hat es sich bis heute entwickelt? Welche Tiere und Pflanzen leben hier und warum können sie das? Welche besonderen Eigenschaften hat die Torferde? Und wieso helfen uns Moore gegen die Klimaerwärmung?
Experimente helfen dir, die Abläufe zu verstehen. Du baust dir ein eigenes kleines Moor zum Mitnehmen. Und zum Mittag backen wir uns eine leckere Moor-Pizza.
Und für alle, die noch mehr wissen wollen, gibt es bei Mooronauten II die Möglichkeit, noch tiefer ins Thema einzutauchen. Wie wäre es, du stellst dein neues Wissen nach den Ferien deiner Schulklasse vor?
Tipps und Anregungen bekommst du von der Teamleitung der Moorexpedition.

Mitbringen: Wetterangepasste Kleidung, die auch schmutzig werden darf, feste Schuhe, Vesper und Getränk

Treffpunkt: Infozentrum Kaltenbronn

Wie lange: 7 Stunden

Für wen: interessierte Kinder zwischen 10 und 12 Jahren

Leitung: Manuela Riedling, Kristina Schreier

Gebühr: 10,- €/Kind

Offizieller Inhalt von Gernsbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.