Zum Inhalt springen
Vortrag, Tübingen

LP – Listening Pleasures

-
Zu den Öffnungszeiten

Im Zeitalter von Playlisten, Shuffle-Funktion und Spotify schalten wir einen Gang zurück und den Plattenspieler ein: Bei »LP – Listening Pleasures« geht es ganz ums Hören: ein Album – eine LP – in voller Länge, komplett am Stück und ohne (Werbe-)Unterbrechung. Denn nur so kann ein Album seine magische Anziehungskraft entfalten, uns in seinen Bann ziehen und uns bezaubern. Protagonisten der Tübinger (Sub-)Kulturszene präsen¬tieren ausgesuchte Langspielplatten mit einer kurzen Einführung zu Album, Band und KünstlerInnen.

4.3.24:

Helge Hansen (Trinkstube ct) präsentiert das dritte und letzte Album »Electric Ladyland« (Reprise Records, 1968) von The Jimi Hendrix Experience. Electric Ladyland, Jimi Hendrix’ drittes, letztes und erfolgreichstes Album mit seiner Band »The Jimi Hendrix Experience«. Sein letztes Studioalbum überhaupt, bevor er viel zu früh mit 27 Jahren verstarb.
Jimi Hendrix war einer der ersten Gitarristen die improvisiertes Solospiel bei Liveauftritten eine wesentlichere Rolle zukommen lies. Dadurch veränderte sich die Rolle der Gitarristen von bloßen Begleitmusikern hin zu den Stars der Bands neben den Sängern. Dadurch wurde er zum Vorbild vieler späterer großer Rockgitarristen. Das Album »Electric Ladyland« zeigt die ganze Bandbreite von Jimi Hendrix’ ganzem musikalischem Können. Ob Bob Dylans »All along the Watchtower«, das psychedelische »Burning of the Midnight Lamp« oder klassischer Rock’n Roll bei »Come on Part I«, bis hin zu dem großartigen 15-minütigen Blues-Song »Voodoo Chile«. Einfach ein fantastisches Doppelalbum das immer wieder Freude macht.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Montag
06.05.2024
20:00 Uhr
Montag
10.06.2024
20:00 Uhr
Montag
09.09.2024
20:00 Uhr
Montag
14.10.2024
20:00 Uhr
Montag
04.11.2024
20:00 Uhr
Montag
02.12.2024
20:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.