Zum Inhalt springen
Klassik Konzert, Hechingen

Hommage an Franz Liszt - Hechinger Kammermusikzyklus III


Zu den Öffnungszeiten

Die Besucher erwartet dieses Jahr ein Gipfelwerk der Kammermusik, charmante Werke leichteren Charakters sowie virtuose Klavierakrobatik im Programm. In den drei unvergleichlichen Konzerterlebnissen werden die Sinne der Zuhörer berührt und deren Geist inspiriert. Es darf in die Welt erhabener Klänge eingetaucht und die Emotionen der klassischen Musik gespürt werden. Begleiten Sie die Musiker auf eine Reise durch die Epochen der Musikgeschichte und entdecken Sie die zeitlose Schönheit und das beispiellose Talent der größten musikalischen Genies aller Zeiten.

Bereits zur frühen Blütezeit des Hechinger Musiklebens kam Europas berühmtester Klaviervirtuose in die Villa Eugenia. Franz Liszt unterhielt dort den Fürsten Friedrich Wilhelm Konstantin von Hohenzollern-Hechingen und seine Gattin, Fürstin Eugenie sowie ihr erlauchtes Publikum mit seiner außerordentlichen musikalischen Kunst. Beim dritten und letzten Konzert  wird der italienische Pianist Giovanni Doria Miglietta in der Villa Eugenia gastieren, um dort in der Intimität der Rotunde mit einer “Hommage an Franz Liszt” an den illustren Gast von damals zu erinnern. Miglietta ist ein Klaviervirtuose unserer Zeit und einer der namhaftesten jungen Musiker Italiens, der dort durch eine brillante Technik und sensible Musikalität auf sich aufmerksam gemacht hat.


Franz Schubert (1797-1828) / Franz Liszt (1811-1886)
“Du bist die Ruh”
“Gretchen am Spinnrad”

Robert Schumann (1810-1856)
Variationen über den Namen “ABEGG” op.1

Robert Schumann / Franz Liszt
“Widmung”

Franz Liszt
Konzertetüde Nr.3 “Un Sospiro”
“Liebesträume” 1-3
“Valse D'Obermann”

Maurice Ravel (1875-1937)
“La Valse”

Giovanni Doria Miglietta (Klavier)

Preise

Eintrittspreise
Vollzahler 15,00 € ab 18 Jahre
Ermäßigt 12,00 € Schüler*innen, Auszubildende, Studierende mit Nachweis

Öffnungszeiten

Sonntag
30.06.2024
11:00 - 12:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Hechingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.