Zum Inhalt springen
Klassik Konzert, Breisach

250 Jahre Ludwig van Beethoven - Jubiläumsjahr 2020

Die Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg gratuliert musikalisch zu Beethovens 250.Geburtstag

Eigentlich war im Beethoven-Jubiläumsjahr alles anders geplant: im März sollte mit dem XXL-Musikschulfest-Orchester ein Teil der 5.Sinfonie aufgeführt werden, weitere Lehrer- und Schülerkonzerte sollten folgen, in der Geburtstagswoche im Dezember war ein großes JMS-Beethovenkonzert geplant. Dann kam alles anders: durch die Corona-Pandemie waren Live-Konzerte nicht mehr möglich.

Um das Beethovenjahr nicht ganz „sang- und klanglos“ enden zu lassen, wurde ein Musik-Video-Projekt gestartet. Schülerinnen und Schüler übten mit ihren Lehrkräften kleine Beethovenstücke ein, diese wurden dann im Videoraum der Volkshochschule aufgenommen und sollen ab dem 16. Dezember, dem vermutlichem Geburtstag Beethovens, für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Diese Geburtstagsständchen mit Werken von und für Ludwig van Beethoven findet man auf der JMS-Homepage www.jugendmusikschule-breisach.de unter dem Menüpunkt „Videos“ oder direkt auf dem You-Tube-Kanal der Jugendmusikschule.

Es soll ein kleiner Trost für die entgangenen Live-Erlebnisse sein, in der Hoffnung, dass der „schöne Götterfunken Freude“ beim Zuhören überspringt.

Preise

Free Entry

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.