Zum Inhalt springen
Geführte Wanderung, Ostrach-Burgweiler

Vom Grenzsteinmuseum durchs Pfrunger- Burgweiler Ried

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten
Die ca. 3 Stunden dauernde und etwa 8 km lange Wanderung beginnt am Grenzsteinmuseum, wo die komplizierten Territorial- und Grenzverhältnisse von Ostrach als der einzigen „Dreiländergemeinde“ Baden-Württembergs, d.h. mit Gebietsanteilen aller drei Vorgängerstaaten, vorgestellt werden.

Die Tour führt zum Dreiländereck bei der Laubbachmühle und sodann zum neu errichteten Bannwaldturm, von dem sich ein schöner Blick auf das wiedervernässte Ried bietet. Die glazial entstandenen Nieder- und Hochmoore in Oberschwaben bergen eine einmalige Tier- und Pflanzenwelt. Weiter geht es durch das Ried und vorbei am Fünfeckweiher und der Burgruine Burgweiler zurück zum Grenzsteinmuseum.

Wanderführer, Infos und Anmeldung bis 18. August:
Karl Faißt, Tel. 07585-935 9547, Email: faisst-karl@t-online.de

Öffnungszeiten

Sonntag
20.08.2023
14:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Ostrach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.