Zum Inhalt springen
Geführte Wanderung, Herrischried

Abhauen-Tour

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

Was sollte auf dem Abhau abgehauen werden? Antwort: etwa 60 ha Wald zum Bau eines noch viel größeren Pumpspeicherbeckens als das bestehende Hornbergbecken, eine Geschichte um Wasser, Strom und viel Geld.

Das Herrischrieder Freizeitzentrum ist auch für diese Tour der Startpunkt. Aber diesmal geht es zunächst abwärts, nämlich zum tiefsten Punkt der Gemeinde nahe dem Ortsteil Hogschür.

Nun erfolgt ein stetiger Anstieg bis auf 1050 Meter (Hornbergbecken), der es in sich hat. Über die Höhen zwischen Hogschür, Niedergebisbach, Altenschwand (gehört schon zur Gemeinde Rickenbach) und Obergebisbach liegen geschichtsträchtige Orte wie die Meierhöfe, der Totenbühl mit der Marienkapelle und schließlich der Abhau mit seiner dramatischen Geschichte anfangs dieses Jahrhunderts.

Höchster Höhepunkt ist wieder einmal die Aussicht von der Dammkrone des Hornbergbeckens in alle Lande von Nord bis Süd, vom Schwarzwald über die Vogesen zu den Schweizer und Französischen Alpen.

Nach einem kleinen Abstecher zur Ödlandkapelle ist der Weg hinab zum Freizeitzentrum kein Problem mehr. Dort wartet auf euch das wohlverdiente Vesper mit Hotzenwälder Spezialitäten.

Die Tour umfasst ca. 17 km mit Aufstiegen von etwa 350 m. Die Dauer beträgt ca. 4,5 bis 5 Std, Laufzeit etwa 4 Std.

Treffpunkt: Parkplatz des Freizeitzentrums Stehlesee in Herrischried

Der Preis von 28,00 € wird vor Ort beim Guide bezahlt. Enthalten ist die geführte Tour mit eurem sachkundigen Guide sowie ein Speckvesper am Freizeitzentrum (Vegetarische Variante auch möglich - bitte bei Anmeldung angeben). Getränke sind nicht enthalten.

Bitte beachtet auch die Hinweise zu den Touren auf diesem Link
Mindestteilnehmer 8 Personen, Maximalteilnehmer 15 Personen

Euer Guide: Bernd Kühnel
---------------------------------------------

Buchung

-------------------------------------------
Hinweis zu den Touren beachten

Öffnungszeiten

Mittwoch
31.08.2022
09:30 - 14:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Herrischried

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.