Führungen im Kloster St. Ulrich
-Zu den Öffnungszeiten
Führungen im Kloster St. Ulrich aus Anlass des 50jährigen Gemeindejubiläums der Gemeinde Bollschweil
Der Freundeskreis Birchiberg e.V. bietet dieses Jahr über sein Standard-Programm hinaus zwei Führungen im Kloster St. Ulrich bei Bollschweil an.
Das ehemalige Kloster unterstand seit 1579 als Priorat der Benediktinerabtei St. Peter und ist in seiner heutigen Gestalt ein Juwel des barocken Klosterbaus im 18. Jahrhundert – Baumeister war der Vorarlberger Peter Thumb. Das ehemalige Prioratsgebäude beherbergt heute ein Bildungshaus der katholischen Kirche. Weniger bekannt ist, dass St. Ulrich von seiner Gründung im Jahr 1087 und bis zur Unterstellung unter St. Peter nahezu 500 Jahre lang ein Priorat des Cluniazenserordens war, das der Heilige Ulrich von Cluny 1087 in politisch schwierigen Zeiten gegründet hat. Ein kunsthistorisches Highlight aus der Frühzeit des Klosters ist die außergewöhnliche romanische Brunnenschale aus dem 12. Jahrhundert, mit der einige falsche Vorstellungen und Mythen verbunden sind. Die öffentliche Führung beginnt bei diesem herausragenden Kunstdenkmal und endet in der barocken Klosterkirche mit ihren Pretiosen: einer Madonna aus der Zeit um 1300, den Skulpturen und der Kanzel des Schwarzwälder Bildschnitzers Matthias Faller und den Szenen aus dem Leben des Hl. Ulrich des Barockmalers Franz Ludwig Hermann.
Parkgelegenheiten: am Ussermann-Saal
Treffpunkt: an der romanischen Brunnenschale im Hofraum vor der Kirche
Die Führungen sind kostenlos, der Freundeskreis Birchiburg e.V. freut sich über Spenden.
Samstag, 29. Juni 2024, 15:00 Uhr mit Dr. Casimir Bumiller
Samstag, 14. September 2024; 15:00 Uhr mit Dr. Heinz Krieg
Öffnungszeiten
Samstag 14.09.2024 |
15:00
Uhr
|
---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.