Zum Inhalt springen
Festival, Tübingen

Erbe concerts - Schlosshof Tübingen

Hat stattgefunden

Nach vielen Jahren erklingt erstmals wieder mit den „erbe concerts“ Musik im Hof von Schloss Hohentübingen. „Ich freue mich persönlich außerordentlich, dass wir es geschafft haben, die großen Hürden gemeinsam aus dem Weg zu räumen, um Konzerte im Schlosshof wieder zu ermöglichen. Mit dieser einmaligen Atmosphäre schaffen wir für Tübingen ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. Achtung: das Auftaktkonzert am 20.07. wir wegen schlechter Wetterprognose in die Stiftskirche verlegt. Alle weiteren Konzerte finden bis auf Weiteres im Schlosshof statt.

Konzerte im Schlosshof Hohentübingen waren lange Zeit unter anderem wegen Problemen mit den Fluchtwegen nicht möglich. Die Stadt konnte gemeinsam mit dem Landesbetrieb Vermögen und Bau, der für das Schloss Hohentübingen zuständig ist, eine Einigung über die Fluchtwege erzielen. Die Stadt gewährleistet auch den Artenschutz, insbesondere den Schutz der Fledermäuse. „Während der vielen Gespräche wurde von allen Beteiligten der Wunsch geäußert, einen Weg zu finden, an diesem besonderen Ort Musikkultur wieder möglich zu machen“, sagt Dagmar Waizenegger, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur. „Das haben wir gemeinsam auch geschafft..“

Mittwoch, 20. Juli 2022, 19 Uhr: Beethoven. Der glorreiche Augenblick op. 136 und Fantasie für Klavier, Chor und Orchester op. 80.
Werke für Soli, Chor und Orchester. Akademischer Chor und Sinfonietta Tübingen

Donnerstag, 21. Juli 2022, 19.30 Uhr: Robert Neumann: Klavier solo Rezital
Johannes Brahms: Sonate f-Moll op. 5
Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung

Freitag, 22. Juli 2022: 19.30 Uhr, Wolfgang Haffner Trio: Haffner plays Haffner (Tickets nur vor Ort)

Samstag, 23. Juli 2022, 19.30 Uhr: Jazz. Abdullah Ibrahim. Piano solo

Sonntag, 24. Juli 2022, 19.00 Uhr: Tübinger Musikschule. Jugendblasorchester, Kammerorchester und Big Band

Karten sind ab 20. Juni 2022 beim Verkehrsverein Tübingen an der Neckarbrücke erhältlich.

Öffnungszeiten

Sonntag
24.07.2022
10:00 - 18:00 Uhr
Buchen
Samstag
23.07.2022
19:30 - 18:00 Uhr
Buchen
Freitag
22.07.2022
19:30 Uhr
Donnerstag
21.07.2022
19:30 Uhr
Mittwoch
20.07.2022
19:00 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.