Pennäler Schnitzelbank, Ellwangen
Hat stattgefunden
Zu den Öffnungszeiten
Wie ein Derwisch schwingen die in schwarze Dominos gehüllten Unbekannten den Schellenbaum durch die Straßen der Altstadt, deren Gaststätten an diesem Abend bis auf den letzten Platz besetzt sind. Denn nach dem Einmarsch in die Altstadt tragen die "Schwarzen Gesellen" ihre Versliste in den Lokalen vor, in denen natürlich schon mancher Bürger mit klammem Herzen auf den Auftritt der Schnitzelbank wartet, sich in der Hoffnung wiegend, daß er dieses Mal mit einem blauen Auge davonkommt, sprich kein Vers über ihn gesungen wird.
Denn wen es erwischt, der darf damit rechnen, daß die Schnitzelbank kein Blatt vor den Mund nimmt. Ob es der Oberbürgermeister oder der Gerichtspräsident, der Pfarrer oder der Wirt von nebenan ist - alle werden aufs Korn genommen. Gesungen werden die spitzzüngigen Verse nach der Melodie "Auf der schwäbischen Eisenbahn", der Refrain wird vom Publikum mitgesungen. Wer mitlacht, hat gewonnen. Wer kritisch die Stirn runzelt, gilt als Miesepeter, denn an Selbstbewußtsein mangelt es den schwarzen Gesellen beileibe nicht. Aufschluß darüber gibt ein Schlußvers aus dem Jahr 1980:
"Theologen heutzutage
stellen selbst den Papst in Frage.
Künftig bleibt noch unfehlbar
lediglich die Schwarze Schar."
Öffnungszeiten
Sonntag 19.02.2023 |
19:00
Uhr
|
---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.