Zum Inhalt springen
Ballett, Villingen-Schwenningen

Limón Dance Company ( Modern Dance)


Zu den Öffnungszeiten
Als José Limón den deutschen Ausdruckstänzer Harald Kreutzberg in New York tanzen sah, änderte sich schlagartig sein Leben. In seinen unvollendeten Memoiren beschrieb er das besondere Erlebnis: »In diesem Augenblick wurde ich unwiderruflich zu einem anderen. Ich wusste mit geradezu schockierender Plötzlichkeit, dass ich bis zu diesem Moment noch nicht wirklich gelebt hatte oder besser: dass ich keinesfalls auf dieser Erde verweilen wollte, ohne das zu lernen, was dieser Mann gerade getan hatte.« Um Tänzer zu werden, gab der Amerikaner mexikanischer Herkunft sein Studium der Malerei auf, und wurde schließlich zu einer Schlüsselfigur des Modern Dance. Als Choreograph war seine Phantasie scheinbar unbegrenzt, als einflussreicher Pädagoge begeisterte er die nachfolgenden Generationen. 1946 gründete Limón sein eigenes Ensemble, das schon ein Jahr später ein sensationelles und hochgelobtes Broadway-Debüt hinlegte.
Die Limón Dance Company ist seit ihrer Gründung Vorreiter für amerikanischen Modern Dance und steht für die humanistische Vision sowie das lebendige Vermächtnis der Tanzphilosophie, die José Limón und seine Lehrmeister Doris Humphrey und Charles Weidman entwickelten, aus der dann auch ein eigener Tanzstil entstand, der als ´Limón-Technik´ bekannt ist. Zum 75-jährigen Bestehen des legendären New-Yorker Ensembles zaubert Colin Connor, seit 2016 Künstlerischer Leiter, die legendären Choreographien von José Limón mit neuem Schwung auf die Bühne. Neben diesen unvergesslichen Klassikern werden auch neue Werke angesagter zeitgenössischer Choreographen als Deutschlandpremieren präsentiert - eine einmalige Gelegenheit, prägende Tanzgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts live nach- und mitzuerleben.

Preise

36,00 €
40,00 €
Tickets kaufen

Öffnungszeiten

Samstag
11.03.2023
20:00 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Villingen-Schwenningen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.