Zum Inhalt springen
Aufführung, Ettlingen

Kultur live Spezial: Polkajazz trifft Kabarett

Ein Mix aus treffsicheren Pointen, lupenreiner Gesellschaftsanalyse und erfrischend-melancholischer Musik: Mia Pittroff, Thomas Schreckenberger und die Hamburger Band Tante Polly geben sich an diesem Abend die Klinke in die Hand.

Thomas Schreckenberger verteilt einen Rundumschlag durch Politik und Gesellschaft – ein Abend für alle, die gern selber denken oder es einfach mal wieder ausprobieren möchten. Aber Vorsicht: Denken ist wie Sex! Wenn man mal damit anfängt, möchte man es immer wieder tun. Schreckenberger ist vielfach ausgezeichneter Preisträger (u.a. Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, Fränkischer Kabarettpreis, Tuttlinger Krähe) und u Gast in Rundfunk und Fernsehen. „Ein großartiger Kabarettist, der es wie wenige schafft, Themen aus der aktuellen Politik, witzig und pointiert zu verpacken!“ (Deutschlandfunk)

„Wahre Schönheit kommt beim Dimmen!“ Das weiß die gebürtige- Fränkin und Wahlberlinerin Mia Pittroff. Sie schnappt ihre haarscharfen Beobachtungen immer da auf, wo sie sich gerade befindet. Und sie befindet sich so ziemlich überall: zwischen Provinz und Großstadt, zwischen Dialekt und Hochdeutsch, zwischen Kindern und Karriere und nicht zuletzt zwischen den Jahren. Pittroff ist Mitte-Ende Dreißig, altersmäßig also weder Fisch noch Fleisch, sie ist vordergründig nett und hintersinnig böse. Sie ist charmant, aber immer auf den Punkt!

Tante Polly spielen Seeräuberswing, Polkajazz und Lieder zum Heulen aus Hamburg Sankt Pauli. Die früh gealterten, aber ewig jungen Haudegen vom Hamburger Kiez zeigen, wie man die Melancholie auspresst wie eine saftige Zitrone und daraus mit einem Schuss hanseatischem Fusel einen schmackhaften Drink zubereitet, der im Magen kitzelt und die Tränen in die Augen schießen lässt.

Information:
Stadtinformation, Schloss Ettlingen, Tel. 07243/101-333
Öffnungszeiten Stadtinfo: Mo-Fr 9.30 bis 16 Uhr, Sa 9.30 bis 12:30 Uhr

Preise

VVK 19 €; AK 21,50 €

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.