Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Winterwanderweg über den Gurgel und die Flüh

Der Winterspaziergang ist als kleine Rundtour zu begehen und beginnt im Schwarzwaldstädtchen Schönau. Wir spazieren durch eine schneebedeckte Winterlandschaft, ehe wir in die Gemeinde Wembach kommen. Von hier geht es anschließend wieder zum Ausgangspunkt im Ortszentrum von Schönau.
Zwischen den schneebedeckten Dächern in der Talstraße spazieren wir zunächst von der Tourist-Information in Schönau zum Parkhotel Sonne und anschließend weiter bergwärts in Richtung Schönenberg. Der Felsenweg steigt ein kurzes Stückchen steil an, ehe es wieder flacher wird und wir uns bei der Kreuzung Felsenweg / Felsenstraße (unterhab der ev. Kirche) links halten. Die Felsenstraße steigt allmählich leicht an, bis wir nach etwa 500 Metern die Schönenberger Straße kreuzen. Vor der Straßenquerung passieren wir aber noch auf der linken Seite den Waldparkpatz, danach die Tennisplätzen und den Golfplatz, um uns gleich wieder links zu halten. Nur 200 Meter weiter treffen wir auf die gurgel-Grillhütte und den in Schnee gehüllten Pferde- und Kuhstall. Wir gehen nun weiter bergab in Richtung Wembach. Nach der Wegschranke geht es rechts in die Ortsdurchfahrtsstraße, die nach Schindeln bzw. weiter nach Hof führt. Wir halten uns zuvor aber links und biegen in die Maienbühlstraße ein, wo wir nach wenigen Metern auf den Wiesentalweg stoßen. Von hier sind es noch rund 2,5 Kilometer bis nach Schönau. Beim Firmengebäude „Hella“ folgen wir den Hinweisschildern "Flüh = 1 km" und "Schönau = 2 km", überqueren zügig die Bundesstraße und spazieren in der Folge auf dem Wiesentalweg, der auf diesem Teilabschnitt auch Flühweg genannt wird. Der beschilderte Weg führt uns entlang des vereisten Flüßchen Wiese zurück nach Schönau.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Highlights entlang der Route

  • Winterwanderweg

    Winterwanderweg am Haselberg

    Auf einer Wanderung am Haselberg, nahe dem Stadtzentrum von Schönau, erleben wir den winterlichen Zauber des Schwarzwaldes.
  • Wanderweg

    Der Ringweg

    Der Ringweg ist ein relativ ebener Rundweg oberhalb von Schönau, der durch ein schattiges Wäldchen führt und deshalb besonders an warmen Sommertagen schön zu laufen ist.
  • Wanderweg

    Der Philosophenweg

    Der kurze, gemütliche Spaziergang führt auf den Spuren der Philosophen von der Kernstadt zum ehem. Schlageter Denkmal und wieder zurück in die Stadtmitte.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldregion Belchen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.