Winterwanderweg

Winterspaziergang auf der Mühlmatt

Die Mühlmatt ist auch im Winter die Spaziermeile für Jung und Alt und lädt ein, um sich ein wenig die Füße zu vertreten.

Vom Ausgangspunkt am Villersexelplatz passieren wir zunächst die Brücke, die über den teilweise gefrorenen Fluss Wiese führt und gehen etwa 50 Meter auf der Tunauer Straße entlang, ehe wir nach links in den Wiesentalweg Richtung des Ortsteil Schönenbuchen einbiegen. Über der Talau der Mühlmatt, an der Wassertretstelle vorbei, gehen wir entang des der "Wiese", die auf dem Feldberg entspringt und in den Rhein bei Basel mündet. Wir laufen etwa 1,5 Kilometer bis wir auf ein Hinweisschild "Schönenbuchen 0,2 km" stoßen. Dort biegen wir nach links ab, gehen über die Wiesenbrücke und folgen, parallel zur Bundeststraße 317, dem geteerten Weg "Bahnweg". Zur linken Hand befindet sich erst das Schwimmbad, dann der Friedhof, ehe wir zurück zum Ausgangspunkt am Villersexelplatz gelangen.

Direkt gegenüber vom Schwimmbad befindet sich das Café Goldmann. Hier können wir einen leckeren Café trinken und ein feines Stück Kuchen genießen!

Villersexelplatz, Schönau im Schwazwald

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach, nach 7 km Zielankunft in Schönau im Schwarzwald.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Schönau im Schwarzwald folgen.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen bis nach Schönau im Schwarzwald.

Villersexelplatz, Schönau im Schwarzwald

• Gravel-Tour

Zum Herzogenhorn (Gravelbike-Tour)

Diese Gravelbike Tour ist sicherlich für alle Bergziegen interessant.

Auf mehreren Anstiegen werden insgesamt über 1.500 Höhenmeter zurückgelegt. Dabei geht es unter anderem über den Blößling und vorbei am Herzogenhorn (Abstecher möglich, jedoch bitte Radfahrverbot beachten und schieben).

• Gravel-Tour

Über die Schwarzwaldhöhen (Gravelbike-Tour)

Die Gravelbike-Tour führt hinauf auf Todtnaus Hausberg Hasenhorn. Dies ist einer von zwei nennenswerten Anstiegen. Der Zweite führt uns auf der asphaltierten Straße zum Hochkopf. Über Häg-Ehrsberg fahren wir schließlich zurück ins Obere Wiesental.

• MTB-Tour

Über Herrenschwand auf den Ehrsberg (BL4)

Die aussichtsreiche Rundtour führt uns über das Hochplateau Herrenschwand in Richtung Ehrsberg, ehe wir beim Holzer Kreuz eine traumhafte Aussicht über Schönau, bis hinüber zum Belchen genießen.

Durch das Wiedener Tal nach Rollsbach (BL3)

Bei der Tour rund um den Belchen ist der Ausblick auf den bekannten Belchen besonders beeindruckend. Ganz nebenbei kann man auch die Schwarzwälder Bauern bei der Arbeit Tour beobachten - wenn sie am pflegen der schönen Landschaft im Schwarzwald sind. Wir legen auf dieser Tour rund 27 Kilometer und 600 Höhenmeter bergauf zurück.
    Der weitere Tourenverlauf im Detail: Schönau – Schlechtnau – Wieden – Rollsbach – Aitern - Schönau