Winterwanderweg

Winterwanderung zur Todtnauer Hütte

Schöne Winter-Tageswanderungen auf den Höhen des Hochschwarzwaldes. Unterwegs warten viele tolle Aussichtspunkte.

Dich erwartet eine tolle Winterwanderung auf den Höhenzügen des Schwarzwaldes zwischen Todtnauberg und dem Feldberggipfel. Unterwegs vom Radschert zur Berger Höhe warten auf dich vom Verein „Liebenswertes Todtnauberg“ errichtete Attraktionen. Weiter auf dem Weg zur Todtnauberger Fatima-Kapelle führt dich der Wanderweg an großen XXL-Stühlen vorbei, von denen du eine schöne Aussicht hast. Auf dem Feldbergsträßle angekommen, wanderst du durch wunderschön verschneite Winterwälder bis zur Todtnauer Hütte, welche sich zur Einkehr anbietet. Nun läufst du zur längsten Bankliege der Welt zum Stübenwasen-Gipfel hinauf. Dort angekommen erwartet dich eine überwältigende Aussicht auf Todtnauberg, das Wiesental mit dem Belchen und bei guter Sicht öffnet sich der Blick auf die Alpenkette. Schließlich gelangst du wieder am Viscope vorbei zurück zum Ausgangspunkt deiner Rundwanderung.

Unterwegs vom Radschert zur Berger Höhe warten auf dich tolle Attraktionen vom Verein „Liebenswertes Todtnauberg“. Unter anderem erwartet dich direkt am Anfang der Winterwanderung das Viscope. Dies ist ein neuartiges Aussichtsrohr, welches dir punktgenau die Bergnamen und Höhenangaben der einzelnen Gipfel der Schweizer Alpen anzeigt, sofern diese bei guter Fernsicht von hier aus zu erkennen sind.

Wegbeschreibung

Du startest deine Rundwanderung auf dem Wanderparkplatz Radschert in Todtnauberg und folgst der weißen Schwarzwaldverein-Beschilderung in Richtung Jakobuskreuz hinauf, welches du nach rund 500 Metern erreichst. Hier teilt sich der Weg und du hältst dich rechts auf dem Martin-Heidegger-Rundweg in Richtung Berger Höhe. Dort kommst du nach rund 3,5 Kilometern an und biegst links auf das Feldbergsträßle ab. Durch verschneite Winterwälder folgst du der Winterweg-Beschilderung Nr.8. Folge der Beschilderung bis zur Todtnauer Hütte hinauf, welche du nach etwa 4,5 Kilometern am Ende des Feldbergsträßles erreichst. Hier bietet sich dir die Möglichkeit zur Einkehr an. Gestärkt folgst du nun der Winterweg-Beschilderung Nr. 3 bis zum Stübenwasen. Nach einem kurzen, aber steilen Anstieg erreichst du den Gipfel und die längste Bankliege der Welt. Dort biegst du links talwärts ab und wanderst auf dem Lachenwasenweg an dem Jakobuskreuz vorbei, um wieder zum Radschert zurückzulaufen.

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung.