Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Nr. 6: Von Todtmoos zur Rot Kreuz Hütte

Streckenwanderung von Todtmoos über die Ortsteile Hintertodtmoos und Rütte zum Roten Kreuz.
Die Wanderung führt uns aus der Innenstadt von Todtmoos am Freibad vorbei und anschließend hinauf zum Ortsteil Hintertodtmoos. Weiter geht es am Todtmooser Wasserfall vorbei (wir können zwar nicht hinab direkt zum Wasserfall, können jedoch das Rauschen deutlich wahrnehmen) zum Ortsteil Rütte hinauf. Dort oben angekommen gelangen wir schließlich wenig später zum Roten Kreuz hinauf.

Wegbeschreibung

Wir starten die Wanderung im Zentrum von Todtmoos bei der Sparkasse. Wir laufen zunächst zur L151 und überqueren diese am Zebrastreifen. Hier folgen wir zunächst der Beschilderung in Richtung Freibad und biegen in den Schwimmbadweg ab. Diesem folgen wir bis ans Ende und laufen schließlich geradeaus weiter. Dieser führt uns über den Rüttebach, wo wir rechts in die Straße "Am Rüttebach" einbiegen. Auf dieser Wandern wir die nächsten 700 Meter bis zum Todtmooser Ortsteil Hintertodtmoos. Dort angekommen biegen wir in die Straße "Am Wasserfall" ab, die uns bergauf am Todtmooser Wasserfall vorbeiführt. Am Ende der Straße biegen wir rechts auf einen Wanderweg ab, auf dem wir schließlich in den idyllisch gelegenen Ortsteil Rütte gelangen. An der Kapelle vorbei wandern wir dem Graf-Dürckheim-Weg folgend durch den Ortsteil hindurch. Die Straße mündet etwa ein Kilometer nach Ortsende in die L146. Kurz vor dieser Mündung zweigt auf rechter Seite ein Wanderweg ab, dem wir nun bis zum Roten Kreuz folgen können.

Ausrüstung

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Startpunkt der Tour

Sparkasse Todtmoos

Von Freiburg:

B31 Richtung Donaueschingen/Titisee-Neustadt, Ausfahrt St.Peter/Stegen/Todtnau/Oberried/Kirchzarten, weiter auf L126 bis Todnau, dann rechts abbiegen auf B317/Schönauer Straße, nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Freiburg, die Auffahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch/Waldshut-Tiengen nehmen, weiter auf B317/B500, durch Todtnau und dann nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

Von Lörrach:

Auf B317 bis Schopfheim, dann auf B518 und nach 4,8 Kilometern rechts abbiegen auf L155, nach 500 Metern links auf Friedrichstraße und anschließend rechts um auf Friedrichstraße zu bleiben. Im Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt auf Todtmooser Straße fahren und dann Schildern nach Todtmoos folgen.

Endpunkt der Tour

Rotes Kreuz

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Todtmoos

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.