Winterwanderweg

Nr. 5: Rundweg Strick

Schöne Rundwanderung ab Todtmoos-Strick.
Die Winterwanderung führt uns vom Wanderparkplatz Todtmoos-Strick zunächst an der St. Josefskapelle hinauf zur Stricker Höhe, ehe wir durch den Todtmooser Ortsteil Weg zurück zum Ausgangspunkt gelangen.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Winterwanderung auf dem Wanderparkplatz in Todtmoos-Strick. Zunächst müssen wir hier die L151 überqueren, bevor wir am Hotel Rößle vorbeilaufen und hinauf zur St. Josefskapelle gelangen. Hier folgen wir nun de Beschilderung zum Wegpunkt "Stricker Höhe" hinauf und bleiben auf dem Kapellenweg. Dort angekommen biegen wir links ab und wandern hinab zum Todtmooser Ortsteil Weg, wo wir ein kleines Stück an der L151 entlang laufen müssen, bevor wir diese nach etwa 300 Meter passieren und in die alte Dorstraße abbiegen. Nach etwa 200 Metern biegen wir links ab und folgen dem Weg hinab zurück zum Ausgangspunkt in Todtmoos-Strick.

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Wanderparkplatz Todtmoos-Strick

Von Freiburg:

B31 Richtung Donaueschingen/Titisee-Neustadt, Ausfahrt St.Peter/Stegen/Todtnau/Oberried/Kirchzarten, weiter auf L126 bis Todnau, dann rechts abbiegen auf B317/Schönauer Straße, nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Freiburg, die Auffahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch/Waldshut-Tiengen nehmen, weiter auf B317/B500, durch Todtnau und dann nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

Von Lörrach:

Auf B317 bis Schopfheim, dann auf B518 und nach 4,8 Kilometern rechts abbiegen auf L155, nach 500 Metern links auf Friedrichstraße und anschließend rechts um auf Friedrichstraße zu bleiben. Im Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt auf Todtmooser Straße fahren und dann Schildern nach Todtmoos folgen.

Wanderparkplatz Todtmoos-Strick

Genießerpfad - Lebküchlerweg

Aussichtsreiche Tour auf schmalen Pfaden - vorbei an landschaftlichen Highlights wie Schluchten und Wasserfällen. Kulinarische Highlights insbesondere den traditionellen Lebkuchen bieten die Restaurants und Schwarzwaldcafés entlang der Route an.