Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Nr. 11: Vom Hochkopfparkplatz zum St. Antoni

Schöne winterliche Rundwanderung am Hochkopf.
Die Winterwanderung starten wir auf dem Wanderparkplatz am Hochkopf. Am verschneiten Westwegtor vorbei wandern wir zunächst einen fast baumfreien Hang hinab, bevor wir schließlich durch einen winterlich verschneiten Wald zum Todtmooser Ortsteil Lehen gelangen. Durch den Ort hindurch gelangen wir weiter zum St. Antonipass. Hier führt uns der präperierte Wanderweg schließlich durch einen traumhaft verschneiten Winterwald zurück zum Wanderparkplatz Hochkopf.

Wegbeschreibung

Die Winterwanderung starten wir auf dem Wanderparkplatz am Hochkopf. Hier orientieren wir uns für den Einstieg am verschneiten Westwegtor und überqueren hierzu die Straße L151. Auf der anderen Seite angekommen führt uns der präperierte Winterwanderweg über die ehemalige Skipiste hinab, ehe wir nach Todtmoos-Lehen gelangen. Im Ort selbst trifft der Wanderweg auf die L146, der wir ein kurzes Stück bergauf folgen bis zur Bushaltestelle. Dort angekommen zweigt einWinterwanderweg ab, dem wir nun bis zum St. Antonipass folgen können. Hier überqueren wir erneut die L146 und wandern durch den schön verschneiten Wald zurück zum Wanderparkplatz am Hochkopf.

Ausrüstung

Wir empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Hochkopf

Von Freiburg:

B31 Richtung Donaueschingen/Titisee-Neustadt, Ausfahrt St.Peter/Stegen/Todtnau/Oberried/Kirchzarten, weiter auf L126 bis Todnau, dann rechts abbiegen auf B317/Schönauer Straße, nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Freiburg, die Auffahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Schluchsee/Lenzkirch/Waldshut-Tiengen nehmen, weiter auf B317/B500, durch Todtnau und dann nach 2,7 Kilometer links auf L149/ Im Düracker. Von dort Schildern nach Todtmoos folgen.

Von Lörrach:

Auf B317 bis Schopfheim, dann auf B518 und nach 4,8 Kilometern rechts abbiegen auf L155, nach 500 Metern links auf Friedrichstraße und anschließend rechts um auf Friedrichstraße zu bleiben. Im Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt auf Todtmooser Straße fahren und dann Schildern nach Todtmoos folgen.

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Hochkopf

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Todtmoos

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.