Zum Inhalt springen
Winterwanderweg

Dachsberg Winterwanderweg 2: Wittenschwand - Dietlisberg

Leichte und aussichtsreiche Rundtour im Süden vom Dachsberg-Wittenschwand

Wegbeschreibung

Vom Rathaus Wittenschwand wandern wir zunächst auf der Strasse leicht bergauf nach Westen, vorbei am Dachsberger Hof (Einkehrmöglichkeit, Ruhetage Di + Mi).

Kurz danach wendet sich der Winterwanderweg nach links von der Strasse ab (rechts befindet sich die Einmündung der Strasse "Fernblick). Nach weiteren ca. 400 m geht es nach links in den Wolfersmattweg, zunächst bergab und dann wieder leicht bergauf. An der Wolfersmatt vorbei wandern wir leicht bergauf zum Wegweiser Linderboden. Der Wegweiser ist zunächst nicht direkt zu sehen, aber es gibt einen grossen Stein und eine Bank.

Hier gehen wir auf dem Wanderweg mit der blauen Raute weiter nach rechts bergauf. Nach ca. 250 m wendet sich der Winterwanderweg nach links. Kurz danach kommen wir zum Ausgangspunkt einer Schleife. Hier kann man links oder rechts herum gehen. Wenn man zuerst nach rechts geht, hat man kurz danach einen schönen Blick ins Albtal und hinüber Richtung Höchenschwand. Nach einem weiteren Bogen gibt es eine schöne Aussicht auf Wittenschwand und den Kreuzfelsen. Wir kommen zum Ausgangspunkt der Schlaufe und gehen von hier 2 x rechts auf dem gleichen Weg wie vorher bergab zum Wegweiser Linderboden.

Dann gehen wir geradeaus bergab weiter zum Wegweiser Schmiedebach an der Strasse. Hier links und kurz danach nochmal links auf die Rathausstrasse, die uns zurück zum Startpunkt bringt.

Alle Dachsberger und Ibacher Winterwanderwege sind mit einem runden blauen Schild gut markiert, und die Nummern der Wege sind auf den Schildern angegeben (hier die 2).

Weitere Infos & Links

Schneetelefon Dachsberg & Ibach: 07672 - 990599, Schneetelefon Ibach: 07672 - 2290

Startpunkt der Tour

Wittenschwand Rathaus

K 6590 nach Dachsberg-Wittenschwand, Parkmöglichkeit am Rathaus

Endpunkt der Tour

Wittenschwand Rathaus

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Ibach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.