Winterwanderweg

Tour ins Tonbachtal

Schöne Wintertour durch das Tonbachtal.

Beginn dieser Wanderung ist am Parkplatz am Haus des Gastes in Tonbach.

Wandern Sie in Richtung Alte Sägemühle. Falls Sie mit dem Bus zum Startpunkt möchten, steigen Sie an der Haltestelle Waldlust aus und beginnen Sie direkt von hier mit der Wanderung in Richtung Alte Sägemühle und Erlenbühl. Auf gut geräumten Winterwanderwegen führt der Erlebnispfad „Wilder Wald im Wandel“ entlang des Tonbachs vorbei an den Standorten Bei den Tennisplätzen, Liegewiese, Am Brunnenweg, Dieter-Finkbeiner-Hütte, An der Furt bis zur Wiesenhütte. Von hier geht es leicht bergauf am Rotwildgehege vorbei zum Standort Pflanzgarten. Dann verlässt der Winterwanderweg ein kurzes Stück den Erlebnispfad. Laufen Sie geradeaus in Richtung Neuberg, dem breiten Waldweg am Tonbach entlang bis zur Löchleshütte folgend. An der Löchleshütte orientieren Sie sich nicht weiter an dem gekennzeichneten Wanderweg. Nach der Brücke müssen Sie rechts abbiegen. Sie gehen nun linksseitig des Tonbachs entlang bis zur Flößerhütte. Von nun an folgen Sie immer geradeaus dem geräumten Weg, bis Sie nach ca. 2 Kilometern am Waldrand das ehemalige Forsthaus erreichen. Weiter geht es im Wanderwegenetz vorbei an den Standorten Herrenwegle, Unterer Eichberg, Gaißdörfle, Kohlwald, Viktoriakapelle, Härlisberg-Brunnen, Härlisberg zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Auf allen geräumten Waldwegen kann Rutsch- und Eisgefahr bestehen. Für einen sicheren Halt können Sie im Wander-Informationszentrum Eiskrallen ausleihen.

Haus des Gastes/Haltestelle Waldlust

Baiersbronner Himmelsweg: Holzmacher-Tour

Eindrucksvolle Wanderung vom Tonbachtal über alte Holzmacherpfade. Mit zu den Höhepunkten zählt der grandiose Huzenbacher Seeblick im Nationalparkgebiet, der Genussplatz am Oberen Zinken in traumhafter Aussichtslage und der sagenumwobenen Priorstein.
  • Winterwanderweg

Vom Tonbachtal zur Wanderhütte Sattelei

Aktueller Hinweis

Wir möchten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten, die aktuellen Corona-Verordnungen und Hygienevorschriften auch beim Wandern zu beachten. Bitte beachten Sie die Verordnungen auch an beliebten Rastmöglichkeiten und vermeiden Sie größere Menschenansammlungen.

• Winterwanderweg

Zur Blockhütte Traube Tonbach

Diese Wanderung können Sie getrost mit leichtem Gepäck angehen, denn auf der Route befindet sich die Blockhütte des Hotels Traube Tonbach.

Kinderwagentour - Tonbach

Entlang des Tonbachs führt diese Rundtour vorbei an den Tennisplätzen und Minigolfplatz zur Wassertretanlage und Furt. Vorbei am Wildgehege führt der Weg über die Blockhütte zurück zum Haus des Gastes.
  • MTB-Tour

Baiersbronner T11 Kids Tonbach Tour

Familienspaß pur

Familien-Tour, die auch für kleine Radanfänger geeignet ist. Es geht rund ums Tonbachtal - Naturerlebnis garantiert.