Zum Inhalt springen
Weingut , Schliengen

Weingut Blankenhorn

Die Familie Blankenhorn lässt sich im Markgräflerland bis in das Jahr 1600 zurückverfolgen. Die äusseren Umstände waren nicht immer einfach, doch die Leidenschaft Wein führte das Weingut schliesslich erfolgreich durch die wechselhaften Zeiten. Das Weingut liegt im badischen Schliengen und hat eine Fläche von 23 Hektar.

Johann Friedrich Blankenhorn gründete das Weingut vor über 150 Jahren an seinem heutigen Standort. Das Weingut wurde 2014 von dem Juristen Martin Männer übernommen, seitdem führt er es zusammen mit seiner Lebensgefährtin Yvonne Kessler mit der Vision von erstklassigen, markanten Weinen fort.

Der Grund zur Fortführung des 1847 gegründeten Weinguts Blankenhorn liegt in unserer intensiven Leidenschaft zum Wein und der Liebe zum Markgräflerland. Durch die einzigartige Lage im Dreiländereck sind unsere Weinberge vom klimatischen Einfluss der Burgundischen Pforte geprägt. Das zeigt sich auch an unseren wichtigsten Rebsorten, dem Gutedel, Spätburgunder und Chardonnay. Wir halten sie für hervorragend geeignet, das Potential unserer Lagen abzubilden. Unser Ziel ist es, die Unterschiede der Böden und des Klimas durch unsere Weine zum Ausdruck zu bringen. Mit Feingefühl für die Eigenheiten der Weinlagen, naturverbundener Arbeit und höchsten Anforderungen an die Qualität setzen wir dies um. Wichtig ist uns, die lange Tradition des Weinguts weiter zu führen. Der Eichelmann-Weinguide 2019 zeichnete uns als „Sehr gutes Weingut“ aus und schrieb über uns: „Die neue Kollektion ist ein großer Schritt voran.“

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag geschlossen
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.