Zum Inhalt springen
Wanderweg

ZweiTälerSteig - Etappe 5

Abwechslungsreiche Etappe mit äußerst schönen und vielfältigen Aussichten

Die fünfte Etappe schließt den ZweiTälerSteig. Über den langen Höhenrücken zwischen Elztal und Rheintal führt der Zweitälersteig von Höhenhäuser hinunter nach Waldkirch, wo der Wanderweg begann. Wie Perlen reihen sich die Aussichten aneinander; eine schöner als die andere. Und zuletzt steht mit der Kastelburg noch ein historischer Leckerbissen auf dem Programm.

Wegbeschreibung

Abschied? So schnell nicht. Noch warten 23 Kilometer auf Dich, größtenteils parallel verlaufend zum Kandelhöhenweg. Überwiegend bergab, angereichert mit einigen kleineren Steigungen. Der Abschied wird Dir schwer fallen. Bis nach Waldkirch hinunter überwiegt Laubwald, darunter mischen sich zahlreiche große Berg- oder Streuobstwiesen. Und immer wieder grandiose Fernblicke: ins Rheintal, ins Elztal, hinüber zum Kandel und ins Simonswäldertal.

Von den Höhenhäusern trägt Dich der Weg am Waldrand nach Süden. Weite Blicke ins Tal des Biederbachs. Auf einer Waldlichtung quillt die Schutterquelle träge aus ihrem Sandbett in dem weit gefassten Brunnentopf. Bei den Dürrhöfen nimmst Du den kurzen Abstecher auf den Hünersedelturm. Der gehört mit 29 Metern Höhe zwar eher zu den kleinen Türmen des Schwarzwaldes, dafür ist er aber sehr lohnend. Besonders im Winter oder Spätherbst, wenn die Wolken die Täler verhüllen. In der Ferne schimmert blau die Kette der Vogesen.

Mal östlich, mal westlich des Höhenrückens verliert der Zweitälersteig langsam an Höhe. Nach jeder Kurve, bei jedem Austritt aus dem Wald bist Du gespannt, welche neue Aussicht sich wohl bieten mag. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Am Gscheid legst Du eine Pause ein. Obstbäume, Wiesen und Wald werden Dich nun auf dem letzten Stück hinunter nach Waldkirch begleiten.

Ein kurzer Anstieg und Du stehst am Hochtann-Kandelblick. Auf dem kleinen Bänkchen mit Blick auf den Kandel, den Du am ersten Tag erstiegen hast, lässt es sich gut über die vergangenen Etappen sinnieren. Doch der Gedanke an eine letzte genussvolle Pause auf dem Marktplatz in Waldkirch lässt Dich bald wieder aufstehen. Schnell hast Du die Ruine der Kastelburg erreicht. Vom mächtigen Bergfried ist Waldkirch bereits ganz nah. Hinab, hinab. Noch einmal über die Elz und in eines der Cafés am Marktplatz. Überwältigend der Anblick des Kandels, 1.000 Meter höher. „Ich hab’s geschafft.“ Der Respekt bleibt.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, Trinkflasche und Proviant mitnehmen, da nur wenige Einkehrmöglichkeiten.

Startpunkt der Tour

Biederbach, Höhenhäuser

Von Waldkirch kommend:

B294 bis Ortseingang Elzach. Links in Richtung Biederbach auf die L101 abbiegen. Immer geradeaus (ca. 10 km) weiterfahren nach Oberbiederbach bis Höhengasthaus Kreuz.

Von Hausach kommend:
B 294 bis Elzach. Auf der Umgehungsstraße bleiben. Kurz vor Ortsausgang geht es nach rechts auf die L101 in Richtung Biederbach. Immer geradeaus weiterfahren (ca. 10 km) nach Oberbiederbach bis Höhengasthaus Kreuz.

Endpunkt der Tour

Waldkirch Bahnhof

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Kandel-Höhenweg, 4. Etappe; Höhenhäuser - Gengenbach

    Achtung: Durch die Errichtung von mehreren Windkraftanlagen im Bereich der Wegweiser "Kambacher Hütte" - "Auf der Schanz" - "Beim Kambacher Eck" ist der Wanderweg teilweise schlecht begehbar bzw. nicht immer durchgehend markiert. Bitte beachten!

    Der Kandelhöhenweg ist eine aussichtsreiche, rund 115 km lange Mehrtagestour, die von der Universitätsstadt Freiburg im Breisgau über St. Peter, über den Kandel nach Waldkirch in das Tal der Elz führt. Weiter geht es auf der Höhe Richtung Ortenau und danach auf der Wasserscheide zwischen dem Schutter- und Kinzigtal nach Gengenbach. Über den Mooskopf verlaufend endet der Weg in Oberkirch. Er führt dabei über die westlichsten Schwarzwaldhöhen – ein gutes Stück weiter westlich noch als der bekannte Westweg.

    Diese Beschreibung deckt den Abschnitt 4, Höhenhäuser - Gengenbach ab. 

  • Wanderweg

    Querweg Lahr-Rottweil, 2. Etappe: Höhehäuser - Hornberg (28,2 km)

    Der Querweg Lahr - Rottweil führt aus dem Schuttertal hinauf auf die Höhen des Mittleren Schwarzwaldes. Durch stille Wäder zunächst, dann auf der Wasserscheide zwischen Kinzig und Elz durch Wälder und Wiesen mit prächtigen Ausblick hinunter ins tief eingeschnittene Gutachtal. Jenseits führt der Weg wieder aussichtsreich über die Ostabdachung des Schwarzwaldes. Feld, Wald und freundliche Dörfer begleiten ins Neckartal nach Rottweil.

Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.