Zum Inhalt springen
Wanderweg

Walderlebnispfad

Leichte Wanderung für die ganze Familie mit einer Mischung aus Lehrpfad und Sinnespfad zum Ökosystem Wald. 

Bunte Waldmännchen, die auch mal wie Elfen aussehen, begleiten Dich auf seinem Weg und haben in ihrem Kopf vielerlei Informationen versteckt.

Autorentipp

In der Geschäftsstelle von ZweiTälerLand Tourismus im Bahnhof Bleibach gibt es eine Begleitbroschüre zum Walderlebnispfad.

Wegbeschreibung

Beim Bahnhof entdeckst Du schon die ersten Männchen, der Weg führt kurz nach unten. Du biegst an der Straßengabelung rechts ab und gehst gleich wieder links. Nach dem Friedhof halten wir uns rechts. Viele Stationen geben Dir jetzt Antworten, auf Fragen wie “Wer sind die Waldbewohner?". "Wer sind die Feinde des Waldes?". "Welche Aufgaben hat der Waldboden?“.

Bevor der Wald beginnt, kommst Du an der „Ecce-Homo-Kapelle“ vorbei, erreichst dann den Barfußpfad mit einer Rastmöglichkeit, weiter geht es an der Balbinen-Kapelle vorbei, zum Pirschweg bis zur Wassertretanlage, hier ist auch Platz für eine Pause, nun geht es am Waldrand entlang, mit dem Blick über das Tal, an der Ölberggrotte vorbei, zurück zum Ausgangspunkt.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Bleibach

Von Waldkirch und Elzach kommend:
B294 bis Ausfahrt Gutach/ Bleibach / Simonswald. Zunächst der Beschilderung Richtung Simonswald folgen. Am Kreisverkehr die dritte Abfahrt und danach die nächste Straße nach links nehmen. Nach ca. 150 Meter befindet sich das Bahnhofsgebäude und der Parkplatz auf der linken Seite.

Von Simonswald kommend:
die L173 bis zum Kreisverkehr und dann die erste Abfahrt nehmen. Danach die erste Straße nach links.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Bleibach

Highlights entlang der Route

  • Region

    ZweiTälerLand

    Im südlichen Schwarzwald, vor den Toren Freiburgs erstrecken sich das Elztal und das Simonswäldertal, die zusammen das ZweiTälerLand ausmachen. Mit 1.241 Metern überragt der Kandel, als einer der imposantesten Berge im südlichen Schwarzwald, die Region. Abwechslungsreich und authentisch ist die Gegend, herzlich, natur- und traditionsverbunden sind die Menschen, die dort leben. Wer auf der Suche nach wunderschönen Wandererlebnissen oder abwechslungsreichen Radstrecken, verbunden mit kulinarischer Genussvielfalt ist, der wird hier einen gelungenen Urlaub verbringen.

  • Kirche

    Totentanz in der Beinhauskapelle

    Der Bleibacher Totentanz in der Beinhauskapelle der St.Georg Kirche in Gutach-Bleibach ist ein ganz besonderes kulturhistorisches Juwel im süddeutschen Raum. Er besteht aus 34 Bildern, geordnet nach den Ständen der damaligen Zeit.


Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.