Zum Inhalt springen
Wanderweg

Goldener Kopf-Tour

Abwechslungsreiche Wanderung mit wenigen und kurzen Anstiegen.

Eine Wanderung, ein Auf und Ab, ein Rechts und Links. Gerade das Wechselspiel macht diese Tour so interessant.

 

Wegbeschreibung

Die Umrundung von Elzach beginnt am Bahnhof. Schnell findest Du Dich im Grünen wieder und steigst über die Wiesen in den Hang des Bustberges. Ruhig ist es im Wald. Du hörst nur Vogelgezwitscher und Deinen Herzschlag. Mit der Natur eins sein, dieses Gefühl spürst du hier besonders.

Der Pfad gewinnt nur langsam an Höhe. Dann erblickst Du ein einsames Kreuz mit einer Bank. Zwar bist Du noch nicht lange unterwegs, doch ein kurzes Innehalten tut richtig gut.

Schon bald gehst Du weiter durch saftige Wiesen ins Tal des Reichenbachs hinab. Schnell an zwei, drei Häusern vorbei, Ausläufer des nahen Städtchens, bevor es den Hang wieder hinauf geht. Am Waldrand führt der Weg weiter. Unten leises Rauschen der Elz, oben zwitschernde Vögel. In einer kleinen Buchtung im Wald plätschert das Wasser aus der Quelle. Das kalte Nass erfrischt Dich. Mit klarem Kopf geht es weiter.

Hinter den Schrahöfen folgt der Pfad zunächst für kurze Zeit der klaren Elz, dann über Baumwurzeln und um kräftige Erlen herum. Du atmest tief ein und bist kurz darauf auf der Höhe des Ankenbühls. Dein Blick schweift über freies Wiesen- und Ackerland. Was für eine grandiose Weite. Und mittendrin liegt versteckt die kleine Pfaffenkapelle. Das geschäftige Elztal ist nun nicht mehr zu sehen, nur noch Wiesen, Wald und darüber die Schwarzwaldberge.

Bist Du hungrig geworden? Dann bietet sich eine Rast auf der Fischerhütte, die auf der Talseite des Biederbachs liegt, an. Sie verlockt zum Genuss frisch gebratener Forellen.

Mit wohlig gefülltem Magen stehst Du kurz darauf am Kreuz auf dem Goldenen Kopf. Da ist sie wieder, die Stadt mit ihren Dächern und Türmchen. Das Ende der Stadtumrundung deutet sich an. Vielleicht magst Du den Abstieg noch mit einem Abstecher ins „Städtli“, wie Elzach von den Einheimischen genannt wird, verlängern. Dort, wo Du in Gasthäusern und gemütlichen Cafés noch einmal Deine Wanderung Revue passieren lässt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wetterfeste Bekleidung

Weitere Infos & Links

Gastgeber auf der Goldener Kopf-Tour

Startpunkt der Tour

Bahnhof Elzach

Von Waldkirch und Haslach kommend:
B 294 bis Elzach. Am ersten Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen. Direkt danach geht es nach links zum Parkplatz "Parken an der Elz".

Endpunkt der Tour

Bahnhof Elzach

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Höhenweg Elzach-Yach

    Sportliche Tour für den geübten Wanderer mit Abkürzungsmöglichkeiten. Die Wanderung bietet herrliche Ausblicke und eine abwechslungsreiche Streckenführung.

  • MTB-Tour

    Kreuzmoos-Tour Elzach

    Mittelschwere Tour über die Bergrücken des Schwarzwaldes zwischen Winden, Freiamt und dem Naturschutzgebiet Kreuzmoos.

  • Radtour

    Radweg Elzach-Villé

    Vom Schwarzwald zu den Vogesen

    Der Radwanderweg Elzach-Villé verbindet Menschen, Städte und Landschaften beiderseits des Oberrheins. Was für ein Vergnügen, per Rad ein Stück Südbaden und das mittlere Elsass zu erkunden.

     

     

     

     

  • MTB-Tour

    Heidburg-Tour

    Mittelschwere Tour in abwechslungsreicher Landschaft rund um Biederbach und Elzach.

Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.