Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundweg Schienerberg

Der sehr hügelige Rundweg führt von Bankholzen aus über den Schienerberg.

Dieser Rundweg beginnt in der Ortschaft Bankholzen auf der Halbinsel Höri und führt am romantischen Mühlbachtal vorbei auf den Schienerberg. Die Wanderung bietet viele aussichtsreiche Ausblicke auf Radolfzell, die Höri und den Bodensee.

Autorentipp

Ein Besuch der romanischen Wallfahrtskirche, einem kulturhistorischen Kleinod, in Schienen ist empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Mit dem PKW oder dem Höri-Bus Richtung Stein am Rhein können Sie bis nach Bankholzen, einem Ortsteil von Moos, fahren. Am Ortsausgang in Richtung Schienen (Steinmetzbetrieb Hangarter) halten wir uns links und gelangen in das romantische "Mühlbachtal" bis zur Friedenslinde. Von ihr aus folgen wir der gelben Raute zunächst auf geteerter Straße durch das "Löchle", dann nach links abbiegend im Wald bis zur Hochfläche Langenmoos (686 m). Von hier aus ist ein Abstecher in südlicher Richtung zum Aussichtspunkt "Bützefelsen" zu empfehlen, der einen herrlichen Blick auf den Untersee bietet. Vom Hofgut "Langenmoos" geht es weiter in westlicher Richtung. Wir gelangen über den Hof "Ferdinandslust" nach Schienen. Hier führt der Weg zunächst in Richtung Litzelshausen und gleich am Ortsende rechts leicht bergauf zu den Höfen "Unter- und Oberschrotzburg". Von der sagenumwobenen Ruine Schrotzburg ist leider kaum mehr etwas zu sehen. Beim Hof Oberschrotzburg wenden wir uns auf dem mit der gelben Raute gekennzeichneten Weg nach Osten. Vom Parkplatz "Haselwiese", von dem aus man einen herrlichen Blick auf Radolfzell und den Bodensee hat, führt der Weg bis zum Gewann Ewigkeit auf dem Firstweg und anschließend auf dem Schienerweg wieder hinab nach Bankholzen.

Ausrüstung

Ein festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Startpunkt der Tour

Bankholzen Ortsausgang Richtung Schienen

Von Radolfzell nach Moos, der Mooswaldstraße folgend, nach Bankholzen.

Endpunkt der Tour

Bankholzen Ortsausgang Richtung Schienen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Westlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.