Zum Inhalt springen
Wanderweg

"Hegauer Kegelspiel" Stettener Panoramaweg

Unter dem Logo „Hegauer Kegelspiel “ werden verschiedene zwischen 7 und 15 km lange Premium-Wanderwege durch die herrliche Landschaft der Hegauer Vulkankegel ausgewiesen.

Der Rundwanderweg „Stettener Panoramaweg“ am Hegaublick oberhalb des vorbildlich restaurierten und sehenswerten Städtchens Engen, präsentiert ein Hegaupanorama in verschiedenen Konstellationen. Bei guter Sicht erhebt sich die beeindruckende Vulkanlandschaft vor dem Bodensee mit Alpenkulisse. Die Vulkankegel Hohenstoffeln, Hohenhewen, Mägdeberg, Hohenkrähen und Hohentwiel sind von hier aus, wie aufgereiht an einer Perlenschnur zu sehen.

Auf der Wanderung trifft man auf die Burgruine Neuhewen, im Volksmund auch "Stettener Schlössle" genannt. Im 13. Jhdt. wurde die Burg erbaut. Im 30jährigen Krieg wurde die Burg zerstört. Seit dem 18. Jhdt. gehört die Burgruine zum Besitz der Familie Fürstenberg. Im 19. Jhdt. wurde die Ruine zur Gewinnung von Baumaterial ausgeschlachtet. Die Ruine ist einsturzgefährdet und kann und darf nicht betreten werden.

 

Autorentipp

Einkehren:

Restaurant „Hegaustern“, Hegaublick 4, 78234 Engen-Stetten, Tel. +49 (0)7733-8754, www.hegaustern.de

Cafe Restaurant „Hegaublick“, Hegaublick 6, 78234 Engen-Stetten, Tel. +49(0)7733-8755, www.hegaublick.de

Wegbeschreibung

Vom Wanderportal beim Gasthaus „Hegaustern“ aus, begibt man sich auf direktem Weg durch den Wald in kurzer Zeit zum höchsten Gipfel der Hegauvulkane, dem „Neuhewen“, mit seinen 863 Metern. Der zu überwindende Höhenunterschied vom Wanderportal auf den Gipfel beträgt gerade mal knappe 100 Meter. Auf der Bergkuppe des Neuhewen steht die Burg Neuhewen, die im Volksmund auch „Stettener Schlössle“ genannt wird. Diese höchste Burganlage des Hegaus ist touristisch nicht erschlossen und kann aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden. Die Burg wurde in der Mitte des 13. Jahrhunderts von den Herren von Hewen errichtet und wurde im Dreißigjährigen Krieg 1639 zerstört.

Auf dem Weiterweg lädt eine Grillstelle mit Spielplatz zum Verweilen ein, bevor die Wanderung auf dem Stettener Panoramaweg weiter geführt werden kann. Der Rundweg führt um den Engener Stadtteil Stetten, der aufgrund seiner extremen Hanglage im Volksmund auch das „Dorf im Himmel“ genannt wird.

Mal über Schotter, Wiesenwege und federnd weichen Waldboden führt der Weg, mal bergauf und mal bergab, und kurz vor dem Ziel über einen kurzen aber kernigen Anstieg zurück auf den Hegaublick zum Restaurant und Hotel „Hegaustern“. Während der gesamten Tour ist die grandiose Aussicht in den Hegau mit seinen Vulkanen bis weit in die Alpen hinein zu genießen.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Restaurant und Hotel "Hegaustern"

Innerorts Engen auf L191 Richtung Geisingen. Von Geisingen kommend auf der L191 Richtung Engen.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Restaurant und Hotel "Hegaustern"

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Offizieller Inhalt von Westlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.