Zum Inhalt springen
Wanderweg

"Hegauer Kegelspiel" Albertine Steig

Unter dem Logo „Hegauer Kegelspiel “ werden verschiedene zwischen 7 und 15 km lange Premium-Wanderwege durch die herrliche Landschaft der Hegauer Vulkankegel ausgewiesen.
Der Albertine - Steig soll an die Geschichte der Albertine Schuhmacher erinnern. Albertine Schuhmacher wurde 1893 geboren und wanderte mit ihrem Verlobten in den frühen 1920er Jahren nach Amerika aus. Die Liebschaft zerbrach und Albertine kam mit Hilfe ihres Bruders wieder zurück in die Heimat. Ab diesem Zeitpunkt verbrachte Albertine ein völlig zurückgezogenes Dasein auf dem Brandhof. Einmal im Monat machte sie sich auf den Weg nach Bohlingen, um dort Lebensmittel einzukaufen. Zeitzeugen berichten, dass sie schwarz gekleidet, in gebückter Haltung und einem Sack auf dem Rücken zum Hintereingang des Lebensmittelgeschäfts eingelassen wurde.  Bis Mitte der 80er Jahre schaffte es die 90-jährige Frau den Schienerberg hinunter und hinauf zu wandern. Manchmal konnte sie bei Besitzern der Nachbarhöfe auch auf dem Traktor mitfahren. Von der Liebe enttäuscht entwickelte sie sich zu einer Einsiedlerin, die trotz ihrer schwierigen Umstände am Leben nicht verzweifelt ist. Albertine wurde 93 Jahre alt.

Autorentipp

Beim Herrentisch grandioser Blick in die Vulkandschaft und Grillstelle. Chroobachhütte ebenfalls Rast- und Grillstelle.

Wegbeschreibung

Der Wanderweg beginnt am Hauptportal am Parkplatz Hagenbuchen am Fuße des Schienerberges. Nach Überqueren des geschotterten Wirtschaftsweges führt der Premiumwanderweg gegenüber in den Wald hinein. Er verlässt den Wald bald wieder und zweigt nach rechts in den Herrenweg ein. Nach einer längeren Strecke durch das freie Feld führt der Weg an einem Feldkreuz vorbei in den zweiten Weg rechts ab Richtung Schienerberg. Am Waldrand wieder rechts geht es auf einem Wiesenweg zum Start des Stationenweges. Von dort geht es auf dem Stationenweg hinauf auf den Schienerberg. Nach dem langen Anstieg folgt eine eher erholsame Wanderung auf der Hochebene des Schienerberges. Am Bühlarzhof und Brandhof wird die Grenze zur Schweiz überschritten. An Unterwald vorbei folgt wieder eine kürzere Strecke durch den Wald. In Oberwald lädt eine kleine Gastwirtschaft zu einer kleinen Rast ein. Weiter geht der Weg an der Grenze entlang bis zum Waldrand. Dort zweigt der Weg bergwärts rechts ab. Über das Hirschenbrünneli führt der Weg zur Chroobachhütte. Dort zeigt sich ein Hegaupanorama von besonderer Schönheit. Der Weg führt nun weiter ostwärts auf dem Firstweg zum Herrentisch. Wie an der Chroobachhütte lädt auch dort ein Grillplatz zu einer längeren Pause ein. Auch hier zeigt sich der Hegau wieder von seiner schönsten Seite. Wie auf einer Perlenkette aufgereiht präsentieren sich die Hegauvulkane bis hinauf zum Hegaublick. Der weitere Verlauf des Weges direkt auf der Grenze wechselt immer mal von Deutschland in die Schweiz und wieder zurück. Das nächste Zwischenziel ist Maria Tann. Auch dort lädt eine Sitzgruppe zu einer Pause ein. Ab Maria Tann verläuft der Wanderweg nun immer bergab bis zum Waldrand und zum Ausgangspunkt des Weges, zum Parkplatz Hagenbuchen.

Zuweg vom Naturbad Worblingen zum Startpunkt

Weitere Infos & Links

Achtung; Sie bewegen sich im Grenzgebiet zur Schweiz und teilweise in der Schweiz. Achten Sie bitte darauf, dass sich Ihr Handy eventuell über die Roaming-Funktion ins Schweizer Netz einbucht und zu erheblichen Kosten führen kann, da die Schweiz kein EU - Land ist.

Startpunkt der Tour

Parkplatz Hagenbuchen

Anfahrt über Bohlingen auf dem Heerenweg Richtung Hittisheim zum Parkplatz Hagenbuchen.

Anfahrt zum Parkplatz am Naturbad Aachtal in Worblingen. Zuweg zum Startpunkt ca. 2,5 km.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Hagenbuchen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Westlicher Bodensee

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.