Idyllische Straße Tour P / Welzheim - Auf Römerspuren zum Aichstruter Stausee
Diese Tour zeichnet sich durch relativ ebene Wege ohne große Steigungen aus und kann auch mit einem Kinderwagen gut bewältigt werden.
Bahnhof Welzheim - Ostkastell - Schützenhaus - Schafhof - Aichstruter Sägemühle - Aichstruter Stausee - Kleinkastell Rötelsee - Welzheim
Autorentipp
Welzheim:
Der Luftkurort Welzheim am Welterbe Limes ist eine reizvolle Kleinstadt mit rund 11.000 Einwohnern. Schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts war Welzheim ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel, geschätzt wegen seiner idyllischen Umgebung und seiner "Champagnerluft".
Ein markiertes Wander- und Radwegenetz führt durch ausgedehnte Wälder mit geheimnisvollen Grotten und Klingen, in liebliche Täler und zu zahlreichen kleinen Badeseen.
Sehenswert ist der Archäologische Park mit rekonstruiertem Westtor des Ostkastells. Nördlich der Stadt sind außerdem die Grundmauern eines Kleinkastells zu finden. Im Museum können Grabungsfunde aus diesen Kastellen, darunter auch die einzigartigen Schuhfunde aus einem Kastellbrunnen, bewundert werden. Die Welzheimer Sternwarte mit ihren drei Teleskopen im Ortsteil Langenberg wird zu verschiedenen Zeiten auch astronomisch interessierten Besuchern geöffnet. Welzheim ist Endhaltestelle der historischen Züge der Schwäbischen Waldbahn.
Wegbeschreibung
Diese Tour zeichnet sich durch relativ ebene Wege ohne große Steigungen aus und kann auch mit einem Kinderwagen gut bewältigt werden.Als „die römische Wanderung“ könnte man diese Tour bezeichnen, führt sie doch gleich an zwei Kastellen vorbei. Der „Ärchäologische Park Ostkastell“ bietet, mit seiner teilweise rekonstruierten Anlage, einen Eindruck eines römischen Militärbauwerks.
Besonders bemerkenswert sind die vier aufgedeckten holzverschalten Brunnen, in denen wertvolle Funde zum römischen Alltagsleben gemacht wurden. Entlang der Lein gelangt man zum Aichstrutsee mit Bademöglichkeit, Kiosk, Grill- und Zeltplatz. Über die Wiesen geht es weiter zum Kleinkastell Rötelsee. Vom Kleinkastell sind die Mauern konserviert, die hölzernen Innenbauten sind im Grundriß angedeutet.
Wie Kleinfunde, insbesondere Keramik zeigen, entstand dieses Bauwerk möglicherweise erst im späten zweiten Jahrhundert und wurde bis zum Fall des obergermanischen Limes 260 n. Chr. benutzt. Diese Tour zeichnet sich durch relativ ebene Wege ohne große Steigungen aus und kann auch mit einem Kinderwagen gut bewältigt werden.
Sehenswürdigkeiten:
- Westkastell
- Museum Welzheim, Tel. 07192/9790722
- St. Gallus-Kirche, Tel. 07192/9790720
- Archäologischer Park Ostkastell, Tel. 07192/9790636
- Aichstruter Stausee
- Kleinkastell Rötelsee, Tel. 07192/9790634
Weitere Infos & Links
www.hohenlohe-schwaebischhall.de
Startpunkt der Tour
Bahnhof WelzheimEndpunkt der Tour
Bahnhof WelzheimDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.