Wildromantisches Baacher Tal

Durch das wildromantische Baacher Tal nach Baach und über den Schurwald und den Wein- und Skulpturenweg zurück nach Schnait.

Wir verlassen Schnait auf der Wiesentalstraße in nordöstlicher Richtung (Wegtafel am Lichtmast) und folgen dem Zeichen blauer Balken bis zum Weinstädter Ortsteil Baach. Der kleine, lange von seinen beiden Mühlen geprägte Weiler Baach erscheint im 14. Jahrhundert erstmals in den Schriftquellen und gehört seit 1842/45 zu Schnait. Das kleine Bogenbrückle am unteren Ortseingang stammt wohl noch aus dem 18. Jahrhundert. Im Ort sind auch noch einige barocke Fachwerkhäuser erhalten, das Backhäusle kam 1872 hinzu. In Baach beim »Rössle« wenige Meter auf der Autostraße weiter, zweigt unser Wanderweg unscheinbar links ab (Wegtafel).

Wir folgen jetzt dem Wegzeichen blaues Kreuz Richtung Manolzweiler. Der Pfad führt uns über eine Treppe und vorbei an einem Fischteich ins Schlierbachtal. Wir stoßen bei der Amannquelle auf das Schlierbachsträßchen, dem wir nach links fast 1,5 km folgen.
Danach geht’s wieder links in die Kohleichenstraße (angeschrieben), ein Seitental, dort verlassen wir auch das Blaukreuz. Nach etwa 500 m kommt eine Weggabel mit einer Schleife nach links bergauf, der wir folgen. Wir wandern jetzt auf dem Buchhaldenwasenweg (angeschrieben).

Auf dem Buchhaldenwasenweg immer geradeaus kommen wir zum westlichen Waldrand. Wir überqueren das Waldrandsträßchen und sind gleich auf einem nach rechts ziehenden Asphaltweg, der ins Freiland führt. Wir wandern auf diesem bequem zur aussichtsreichen Höhe, dem Buchhaldenkopf hinüber. Dort lässt sich auf einer Ruhebank am Weg die Aussicht ins Tal genießen. Weiter auf dem Sträßchen, das in weitem Bogen wieder nach rechts zieht, bleiben wir auf der Höhe bis zum Waldrand. Wir sind wieder am Waldrandsträßchen und haben uns einen steilen Aufstieg erspart. Am Waldrand nach links und vorbei an der nach links abfallenden Schlucht.

Der nach der Schlucht links abzweigende Weinbergweg ist der mit weißem Pfeil bezeichnete Skulpturenpfad des Schnaiter Weingärtners und Bildhauers Ludwig Heeß, wo wir den weißen Pfeilen folgen. Bei der letzten Figur mit dem Korb auf dem Kopf, wieder an der Straße angekommen, gehen wir einfach das Weinbergsträßchen nach links Richtung Schnait hinunter.

Wegbeschreibung

Schnait – Baach – Amannquelle – Schlierbachtal – Gartenwiesen – Buchhaldenkopf – Weinbau- und Skulpturenweg - Schnait

Der Prospekt "Wandern rund um Weinstadt" kann beim Tourismusverein Remstal-Route kostenfrei bestellt werden. Hier steht auch eine Datei zum Download für Sie bereit.

Parkplatz Schnaiter Halle, Weinstadt-Schnait B29 Richtung Stuttgart bzw. Aalen bis Ausfahrt Richtung Weinstadt-Beutelsbach/Weinstadt-Großheppach/Weinstadt-Schnait. Von Stuttgart kommend an der Kreuzung rechts und am KV links abbiegen, von Aalen kommend am KV geradeaus in Richtung Beutelsbach fahren. Am 2. KV links abbiegen und der Stuttgarter Straße für ca 2 km durch Beutelsbach durch und bis nach Schnait folgen. In Schnait rechts auf die Mühlbergerstraße abbiegen.